ACB freut sich über zwei neue Mitglieder
Das Austrian Convention Bureau (ACB) hat das Umweltzeichen „Green Meetings“ für weitere fünf Jahre sicher und meldet zudem Zuwachs in der Kategorie Kongress- & Konferenzhotels.
Das ARCOTEL Kaiserwasser in Wien und ARCOTEL Nike Linz folgten der Empfehlung des ACB-Mitglieds und Partnerhotels ARCOTEL Wimberger und traten dem Branchennetzwerk bei. Die Möglichkeit der Online-Präsentation auf www.acb.at sowie die Vernetzungs- und Kommunikationsmöglichkeiten waren dabei zentrale Beweggründe.
So sieht Enrico Richter, Geschäftsführer des ARCOTEL Nike Linz, das ACB als „eines der am besten organisierten und etablierten Netzwerke der Branche“ und verspricht sich durch die Mitgliedschaft eine höhere Präsenz und intensivere Kontaktpflege im Convention Bereich. Mit 174 Zimmern und acht Veranstaltungsräumen kann das Hotel Seminare, Tagungen und Events bis zu 180 Personen abwickeln.
Für den Chef des ARCOTEL Kaiserwasser, Alexander Körner, liegen die Vorteile auf der Hand: „Der Zugang zu aktuellen Informationen, ein beachtliches Netzwerk an Kongresspartnern und eine positive und verstärkte Präsenz Wiens als Kongress-Stadt“. Das in Wien neben der UNO City und dem Austria Center Vienna gelegene Hotel bietet Tagungsmöglichkeiten für bis zu 280 Personen.
Lizenz zur Nachhaltigkeit
Nach fünf erfolgreichen Jahren als erster Lizenznehmer des Umweltzeichen „Green Meetings“ freut sich das ACB über eine erfolgreiche Rezertifizierung und dem Vormarsch der grünen Tagungen und Events in Österreich. „Die intensive Kommunikationsarbeit der letzten Jahre hat sich gelohnt! Trotz der zu Beginn skeptischen, teils ablehnenden Haltung der Branche kann sich heute das Ergebnis mehr als sehen lassen. Das Gedankengut des Green Meetings verbreitet sich wie ein Lauffeuer“, bilanziert ACB-Geschäftsführerin Petra Bauer-Zwinz.
Bis Mitte November 2014 wurden in Summe 360 Meetings und Events zertifiziert. Das Umweltzeichen selbst verzeichnet bis jetzt 56 Lizenznehmer mit einem Netzwerk von 471 Zulieferbetrieben. Damit erfüllen insgesamt 145 Kongresszentren, 136 Caterer und 322 Hotels die Anforderungen des Umweltzeichens. Eine logische und sinnvolle Ergänzung ist das jüngste Umweltzeichen für Tagungslocations, mit dem noch tiefer auf die Unternehmensstruktur und -kultur der Häuser eingegangen werden kann.
„Mittlerweile denken und leben wir Green Meetings, integrieren nachhaltige Maßnahmen auch außerhalb der Zertifizierung und freuen uns, dass 25% unserer Mitglieder ebenfalls Lizenznehmer sind. Aber auch in Zukunft ist es unsere Aufgabe, potenzielle Kongressveranstalter über dieses einzigartige Angebot in Österreich zu informieren und langfristig ein Umdenken der gesamten Tagungsbranche zu bewirken“, so Bauer-Zwinz. (red)