Skip to Content
Menü

Austria Center Vienna erstrahlt in neuem Licht

Der Wohlfühl- und Erlebnischarakter wird bei Kongressen und Events immer wichtiger. Das richtige Licht spielt dabei für das Ambiente und auch die Motivation der Teilnehmer eine ganz zentrale Rolle.

Das Austria Center Vienna hat daher ein innovatives Lichtkonzept in Auftrag gegeben, das eine vollkommen neue Stimmung im größten Saal des Konferenzzentrums schaffen soll.

In die Entwicklung floss auch das Know-how des Austria Center Vienna als größte Kongress- und Gala-Location Österreichs mit ein, berichtet Direktorin Dr. Susanne Baumann-Söllner: „Unsere Erfahrungen aus Kongressen und großen Galas, wie etwa der Lotterien-Gala „Nacht des Sports“, die live im ORF übertragen wird und daher ganz spezifische Anforderungen an das Licht stellt, liegen dem neuen System zugrunde.“

Lichtstimmung lässt sich per iPad steuern

Das Ziel sei es dabei gewesen, den Saal A durch ein neues Lichtkonzept – insbesondere durch Wall Washing-Effekte und die Beleuchtungsmöglichkeiten der „Kuppel“ – in einem ganz neuen und sehr modernen Licht erstrahlen zu lassen. „So schaffen wir eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre für die Teilnehmer“, betont Baumann-Söllner.

Zusätzlich etabliert das Kongresszentrum eine breite Palette an voreingestellten Lichtstimmungen, die die Veranstalter jederzeit selbst über ein iPad steuern können – vom Arbeitslicht für bis zu 4.300 Kongressteilnehmer bis zum stimmungsvollen Galalicht für 2.300 Gäste. So kann jederzeit und sprichwörtlich punktgenau auf die Anforderungen der Teilnehmer reagiert werden.

Das passende Licht in allen Situationen

Im größten Saal wird ein innovatives Lichtsystem geschaffen, das vier Lichtebenen – vom Grundlicht über ein Stimmungslicht bis hin zur Architektur- und Effektbeleuchtung – umfasst. „Mit diesem speziellen Lichtsystem erzeugen wir gerade für neue Meetingformate eine optimale Arbeitsbeleuchtung – etwa für Workshops, Kabarett-Settings oder ein World Café. Immer stehen dabei die Bedürfnisse der Teilnehmer im Vordergrund. Nach der Mittagspause kann beispielsweise mit hellerem Licht die Aufmerksamkeit am Kongress unterstützen werden“, erklärt die Direktorin.

Zusätzlich gibt es ein sehr feines und angenehmes Stimmungslicht, das bei Galas oder Bällen für die richtige Stimmung im Zuschauerbereich und auf der Tanzfläche sorgt. „Die neue Architektur- und Effektbeleuchtung schafft durch Aufhellung der raumbegrenzenden Flächen mit LED-Wallwashern sowie der Kuppel eine weiche Stimmung. Zudem betonen die Lichtkanäle an der Decke die Architektur durch farbige LED-Bänder. 

Besonderes Augenmerk wurde im gesamten Lichtdesign auch auf die TV-Anforderungen – wie etwa die Bedürfnisse von HD-Kameras – gelegt, die bei medienwirksamen Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Damit ist beste Bildqualität auch bei gedimmten Licht garantiert.

Wohlfühlambiente durch Green Technology

Mit dem innovativen Lichtkonzept leistet das Austria Center Vienna als Green Conference Center zugleich einen Beitrag für die Umwelt und Nachhaltigkeit, denn nun können auch warme Lichtstimmungen mit energieschonender LED-Technologie erzeugt werden.

„Insgesamt kann durch den Tausch der bestehenden Halogen-Leuchten durch LED-Technologie die Beleuchtungsenergie und der Wärmeeintrag für den Saal A erheblich verringert werden. Das wirkt sich wiederum sehr positiv auf das Raumklima aus und minimiert gleichzeitig den Kühlaufwand“, betont DI Manfred Wehner, Bereichsleiter Facility Management & Energie.

Das neue Lichtsystem wird gleichzeitig mit der neuen Business Lounge mit angeschlossenem Kaffeehaus im März 2015 feierlich eröffnet. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Feuerdorf am Wiener Donaukanal öffnet erstmals ganzjährig
mice


Die antike Stadt Pompeji kommt in die MARX Halle in Wien
mice


Audiomesse HIGH END übersiedelt von München nach Wien
mice