CWT ermittelt die Geschäftsreisetrends 2015
Im Jahr 2015 werden Datensicherheit und mobile Technik den größten Einfluss auf die Geschäftsreiseprogramme haben. Dies geht aus der alljährlichen Trend-Umfrage von Carlson Wagonlit Travel (CWT) hervor, an der 1.100 Reise- und MICE-Experten teilgenommen haben.
Für Befragte mit weltweitem Zuständigkeitsbereich sind Big Data, die globale Wirtschaft und der neue Datenstandard „IATA New Distribution Capability“ die Themen, die den größten Einfluss auf ihre Reiseprogramme haben werden. Travel Manager mit regionaler Verantwortung nannten verschiedene Themen, die sie in ihrer Region für besonders wichtig halten:
- Die Travel Manager in der Region Europa, Naher Osten und Afrika sehen Corporate Social Responsibility als bedeutendsten Trend.
- In Asien und im Pazifik ordnen die Travel Manager den Billigfliegern deutlich höheren Einfluss zu als ihre Kollegen aus den anderen Regionen.
- In Lateinamerika betrachten die Travel Manager die globale Wirtschaft, das politische Umfeld und die „Share Economy“, also die gemeinsam zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, als Trends mit erheblichen Auswirkungen.
- Die Travel Manager in Nordamerika nannten wiederum mobile Technik als wesentlichen Einfluss auf ihre Reiseprogramme.
„Wir haben in diesem Jahr neun Prozent mehr Antworten auf unsere Umfrage erhalten als im Vorjahr. Damit bekommen wir einen noch besseren Einblick in die Trends, die unsere Branche im nächsten Jahr beeinflussen werden“, berichtet David Moran, Executive Vice President Global Marketing & Enterprise Strategy bei CWT: „Das hilft uns bei der Entwicklungen von innovativen Produkten und Dienstleistungen, die unsere Kunden rund um den Globus dabei unterstützen, das Beste aus ihren Reiseprogrammen zu holen – für jede von ihren Prioritäten im Jahr 2015.“
Eine interaktive Webseite unter www.cwt-2015-trends.com ermöglicht es Travel Managern, ihre Erwartungen und Einschätzungen für das nächste Jahr mit den Umfrageergebnissen zu vergleichen. (red)