Oman: Neue Landebahn in Muscat eingeweiht
Mit der Ankunft eines Airbus A330 hat Oman Air als nationale Fluglinie des Sultanats Oman die neue Nord-Landebahn am internationalen Flughafen von Muscat offiziell eröffnet.
Die neue Start- und Landebahn ist ein essentieller Bestandteil des neuen Flughafens von Muscat, der schon bald alle bisherigen Einrichtungen ersetzen wird. Sein Bau befindet sich bereits in der finalen Phase. Nach der Eröffnung können dann bis zu zwölf Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden – fünf Millionen mehr als derzeit.
„Die Einweihung der neuen Landebahn ist für Oman Air eine große Ehre“, kommentiert Paul Gregorowitsch: „Als Flughafen der Hauptstadt spielt der Muscat International Airport eine große Rolle für uns. Wir bieten dort optimale Umsteige-Optionen für Gäste aus der gesamten Welt.“
Die Kapazitätserweiterung des Flughafens spiegelt das Wachstum von Oman Air wieder: Bis Ende 2018 wird die Airline 24 neue Flugzeuge erhalten und so ihre Flotte von 30 auf mehr als 50 Jets erweitern. Das Wachstum umfasst drei weitere Airbus A330 sowie 15 Boeing 737 und sechs Boeing 787 Dreamliner. (red)