Neuer Umsatzrekord für die Messe Berlin
Die Messe Berlin hat im Geschäftsjahr 2014 mit mehr als 265 Mio. EUR den höchsten Umsatz in ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Das bisher stärkste Jahr 2012 wurde dabei um 18 Mio. EUR übertroffen.
Bei 69 Messe- und Kongressveranstaltungen mit mehr als 27.000 Ausstellern wurden insgesamt mehr als 1,9 Mio. Besucher registriert. Dabei trug der Bereich „Guest Events“ mit 27 Gastmessen und 25 Kongressen auch im Jahr 2014 signifikant zum geschäftlichen Erfolg bei.
Voraussetzung dafür war der gelungene Wechsel vom stillgelegten Internationalen Congress Centrum Berlin in die neueröffnete Messe- und Kongresshalle CityCube Berlin. Zu den Gastmessen mit mehr als 4.550 Ausstellern kamen mehr als 261.000 Besucher. Bei den nationalen und internationalen Kongressen – unter ihnen wieder zahlreiche medizinische Großkongresse – wurden rund 105.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland gezählt.
Unter den Leitmessen der Messe Berlin konnten die globalen Marken „Internationale Grüne Woche Berlin“, FRUIT LOGISTICA Berlin, ITB Berlin, IFA und InnoTrans ihre Rolle als jeweils wichtigster weltweiter Branchentreff erneut ausbauen.
Veranstaltungsjahr 2015 startet mit Jubiläumsmesse
Neue Messen, Konferenzen und Events sowie die jährlich stattfindenden Leitmessen „Internationale Grüne Woche Berlin“ (80. Veranstaltungsjubiläum), FRUIT LOGISTICA, ITB Berlin und IFA stehen im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms 2015.
Mit der Allergy & Free From Show/V Delicious (23. bis 25. Jänner), der Asia Apparel Expo (15. bis 17. Februar), der Metropolitan Solutions (20. bis 22. Mai) und der Stage Set Scenery (9. bis 11. Juni) warten gleich mehrere Premierenveranstaltungen. Nach mehrjähriger Pause kehrt 2015 auch ein Glamour-Event der Extraklasse auf das Messegelände zurück: Am 19. Juni ist das Palais am Funkturm Schauplatz einer Gala, auf der der „Deutsche Filmpreis“ übergeben wird.
„Das Land Berlin und die Messe Berlin leben eine erfolgreiche Symbiose“, betont Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Für Berlin sind wir der größte Geschäftsreiseinitiator, der mehr als 25.000 Arbeitsplätze sichert. Auf der anderen Seite verfügt die Stadt über eine außergewöhnliche Attraktivität und ein ideales Umfeld für das Veranstaltungsgeschäft. Auf diese Weise hat die Messe Berlin seit dem Jahr 2000 rund 30 Milliarden Euro an zusätzlicher Kaufkraft für die Hauptstadtregion generiert.“ (red)