DriveNow: Profitabel und auf Expansionskurs
DriveNow hat im Geschäftsjahr 2014 seine Position als führendes deutsches Carsharing-Unternehmen gefestigt und arbeitet seit dem Frühjahr 2014 auch operativ profitabel.
Zum Jahreswechsel 2014/15 waren rund 390.000 Kunden beim Joint Venture der BMW Group und der SIXT SE registriert - 365.000 davon in Deutschland. Damit konnte das Unternehmen seine Kundenzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt nahezu verdoppeln.
Größte DriveNow Stadt ist Berlin. In der deutschen Hauptstadt haben sich bereits mehr als 130.000 Kunden für den Service registriert. Sie können in einem 160 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet auf 900 Fahrzeuge zugreifen. In diesem Jahr werden mehr als 1.000 DriveNow Fahrzeuge über Berlins Straßen fahren.
„In Deutschland nutzen aktuell mehr als eine Million Menschen Carsharing-Angebote“, erklärt Geschäftsführer Nico Gabriel: „Davon sind allein mehr als ein Drittel bei DriveNow registriert. Dieser Marktanteil macht uns stolz und zeigt, dass wir mit DriveNow den Nerv vieler Großstadtbewohner treffen.“
2015 im Zeichen der internationalen Expansion
Das Jahr 2015 soll nun – als nächster logischer Schritt – ganz im Zeichen der schrittweisen Expansion in weitere Städte in Europa und Nordamerika stehen. Für die kommenden Jahre finden sich rund zehn europäische und bis zu zehn nordamerikanische Metropolen auf der engeren Expansionsliste von DriveNow.
Bereits im Oktober 2014 startete DriveNow mit seinem Service in Wien. Hier sind mittlerweile mehr als 20.000 Kunden registriert. Für sie stehen im erweiterten Innenstadtbereich 400 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zur Verfügung.
Im Dezember folgte die britische Hauptstadt London. Hier können die Kunden auf zunächst 210 Fahrzeuge in den Bezirken Islington, Hackney und Haringey zurückgreifen. Für 2015 plant DriveNow, weitere Londoner Bezirke anzubinden und die Flotte sukzessive auszubauen. Damit ist DriveNow nun in acht Städten in Europa und den USA vertreten – München, Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Wien, London und San Francisco.
Einsatz des BMW i3 international geplant
Im Frühjahr 2015 ist zudem die Aufnahme von 30 vollelektrischen BMW i3 in die Londoner Flotte geplant. London wird damit die erste DriveNow Stadt sein, in der Kunden den innovativen Stromer fahren können. Auch in Deutschland und in weiteren europäischen Metropolen wird DriveNow den i3 ab 2015 einsetzen.
Derzeit bietet DriveNow in Berlin und München insgesamt 60 elektrische BMW ActiveE im Free Floating System an. Mehr als 60.000 DriveNow Kunden haben bisher mindestens eine Fahrt in einem der E-Mobile absolviert und dabei mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt. Jeden Monat kann DriveNow rund 3.000 Kunden neu an das Thema Elektromobilität heranführen. Damit ist das Unternehmen aktuell einer der wichtigsten Flottenanbieter im Bereich der Elektromobilität in Deutschland.
2014 mit Fokus auf technischen Innovationen
2014 stand bei DriveNow im Zeichen der technischen Innovationen. So hat man neben einem kompletten Relaunch von Website und Blog auch die App neu aufgesetzt. Damit können die Kunden beispielsweise das reservierte Auto öffnen und schließen. Im Dezember 2014 erweiterte DriveNow das App-Angebot zusätzlich zu iOS und Android auch für das Windows Phone Betriebssystem.
Einen technologischen Meilenstein setzte DriveNow auch bei der Partnerschaft mit dem Handelskonzern REWE. Über die GPS-Position erkennen die Fahrzeuge die Nähe zu einem REWE-Markt und spielen für die Kunden auf dem Bildschirm ein Vorteilsangebot aus. So erhalten Kunden fünf Prozent Sofortrabatt auf den Einkaufswert in über 450 REWE-Märkten in Berlin, München, Hamburg, Köln und Düsseldorf.
Zudem wurden die Partner-Pakete ausgeweitet. Dazu zählt etwa die Kooperation mit den McArthurGlen Designer Outlets in vielen DriveNow Städten. Im Paket enthalten sind stets mehrere Stunden Fahrzeit und Freikilometer, Parkmöglichkeiten und Eintritt beziehungsweise Gutscheine für bis zu vier Personen. (red)