Skip to Content
Menü

Emirates will regelmäßige A380-Flüge nach Wien

Emirates könnte schon in naher Zukunft regelmäßig mit dem Airbus A380 nach Wien fliegen. Mittelfristig sei Wien „in jedem Fall eine A380-Destination“ für die Airline, erklärte Martin Gross, Chef von Emirates in Österreich, vor Journalisten.

Wann der größte Passagierjet der Welt tatsächlich nach Österreich kommt, hängt laut Gross vor allem vom Flughafen Wien ab. Denn die Start- und Landebahn 16/34 ist zwar bereits für den Airbus A380 ausgelegt, nicht aber die Infrastruktur der Terminals.

Der Flughafen-Vorstand hatte allerdings in der Vergangenheit wiederholt erklärt, man wolle die nötigen Adaptierungen am neuen Terminal 3 gerne vornehmen, sobald eine Fluglinie tatsächlich beabsichtige, mit dem Superjumbo nach Wien zu fliegen. Die Kosten für die erforderlichen Bauarbeiten sollen demnach bei einem „niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag“ liegen.

Wie der „Standard“ berichtet, will Emirates schon demnächst Gespräche mit dem Flughafen Wien aufnehmen. Zudem kann man sich Martin Gross auch vorstellen, den Airbus A380 in einer Übergangsphase auf dem Vorfeld zu parken und dort das Boarding vorzunehmen, wenn es vom Flughafen eine fixe Zusage für den Umbau des Terminals gebe. Dann wäre der Start für die erste A380-Verbindung nach Wien bereits in „ein oder zwei Jahren” denkbar. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neue Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
flug


Flughafen Wien: Erstmals mehr Passagiere als vor der Pandemie
flug


Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug