Skip to Content
Menü

2015: Mobile Technologien stehen im Mittelpunkt

Im Jahr 2015 werden Travel Manager und Einkäufer den Schwerpunkt stärker auf Daten und mobile Technologien setzen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Travel Management Priorities 2015“ von Carlson Wagonlit Travel (CWT).

Die höchste Priorität liegt demnach für 63% der befragten Travel Manager auf dem Einsatz von Reisedaten, um Prognosen und Benchmarks erstellen zu können. Das stützt die Möglichkeiten, mit größerer Datentransparenz die Reiseprogramme stärker auf die Unternehmensziele abzustimmen.

„Travel Manager wollen Daten in Erkenntnisse verwandeln und auf mobile Technologien setzen, um die Reiseprozesse zu verbessern“, erklärt David Moran, Executive Vice President Global Enterprise Strategy & Marketing von CWT: „Letztlich geht es darum, Reiseprogramme weiterzuentwickeln. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um die besten Tools und Benchmarks zu entwickeln, damit sie im Jahr 2015 und darüber hinaus das meiste aus ihren Reiseprogrammen herausholen können.“

62% wünschen Lösung für „Fare Tracking“

Als weitere Priorität nannten 62% der Befragten den Bedarf nach einer Lösung zum „Fare Tracking“ – also einer automatisierten Lösung zur Gewährleistung des günstigsten Flugtarifs auch nach der Flugbuchung und für Umbuchungen. Zusätzlich sehen 60% die Förderung mobiler Apps als wichtiges Thema, um die Effizienz der Reisen zu erhöhen. Mobile Technologien sind dem Bericht zufolge sowohl für Travel Manager als auch für Reisende von zentraler Bedeutung.

„Wir wissen, dass Geschäftsreisende mobile Technologien offen gegenüberstehen und diese nutzen möchten – der Markt kommt dieser Nachfrage mehr und mehr entgegen. Unsere preisgekrönte App CWT To Go wurde schon mehr als 350.000 Mal heruntergeladen und gehört zu den am besten ausgestatteten Geschäftsreise-Apps auf dem Markt“, kommentiert David Moran: „Im Jahr 2015 werden wir es Reisenden ermöglichen, auch über mobile Kanäle richtlinienkonform Hotelübernachtungen zu buchen.“

Für die Umfrage wurden von Oktober bis November 2014 insgesamt 1.113 Travel Manager und Veranstaltungsprofis von 515 Unternehmen aus 56 Ländern zu ihren Plänen für 2015 befragt und gebeten, ihre Einschätzung zu elf Marktentwicklungen zu geben. Dazu stand ihnen eine interaktive Webseite zur Verfügung. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

BCD-Studie: Travel Manager übernehmen immer mehr Verantwortung
business-travel


Accor-Studie: Physische Meetings sorgen für höhere Umsätze
business-travel


Studie: Jeder Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen
business-travel