Alitalia setzt künftig auf Sabre-Technologie
Die italienische Fluglinie Alitalia hat sich für die Technologie von Sabre zur Förderung seines kürzlich bekanntgegebenen Modernisierungsprogramms „Reinventing Alitalia“ entschieden.
Im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung wird Alitalia alle wichtigen Aspekte des operativen Flugliniengeschäfts auf die integrierte Software-as-a-Service-Plattform von Sabre migrieren, zu der auch das branchenführende Fluggast-Reservierungssystem SabreSonic Customer Sales & Service (CSS) gehört.
Die Italiener werden die Sabre-Systeme dabei nicht nur für Fluggastreservierungen, sondern auch für die Abfertigungskontrolle am Flughafen mit Check-in und Boarding einsetzen. Zum Angebot gehören auch Software für Vermarktung, Planung, Bestands- und Ertragsmanagement, operative Lösungen für Crew- und Flughafenmanagement und integrierte Echtzeit-Tools zur Entscheidungshilfe, die einen Gesamtüberblick auf Flugpläne, Flugbetrieb, Code-Sharing und Ertragsmanagement ermöglichen.
„Wir erfinden Alitalia neu. Wir erwarten für die kommenden Jahre einen gesund aufgestellten Carrier mit einem frischen und spannenden Markenimage. Dies ist eine signifikante und über mehrere Jahre andauernde Initiative – Technologie wird dabei der Grundstein unseres Erfolgs sein“, betont Silvano Cassano, CEO von Alialia.
Die integrierte Technologie von Sabre liefere der Airline alle operativen Abläufe auf einen Blick, so Cassano weiter: „Das ist eine große Veränderung zu unserer bisherigen Betriebsweise und wird zu steigender Leistungsfähigkeit sowie stärkerer Kundenbindung und Zufriedenheit führen“. (red)