Neue Funktionen für den Amadeus Ticket Changer
Der Amadeus Ticket Changer erlaubt es den Reisebüros ab sofort, auch Flugticket-Umschreibungen zu automatisieren, die nach Flugplanänderungen oder -annullierungen notwendig werden.
Eine kurze Eingabe in der Buchung reicht laut Amadeus, um ein Umtauschticket mit den aktualisierten Flugdaten zu erstellen. Voraussetzung ist, dass eine Alternativbuchung durch die Airline selbst oder nach ihren Vorgaben im Reisebüro vorgenommen wurde und die Fluggesellschaft die Umschreibung im Reisebüro autorisiert hat.
Die so genannte „Involuntary-Option“ automatisiert zahlreiche Schritte, die bisher für eine solche Umschreibung nötig waren. So werden Tarif und Steuern, die Freigepäckinformation und die neuen Buchungsdaten automatisch in das Umtauschdokument übertragen. Das soll die Gefahr von Fehlern bei der manuellen Bearbeitung verringern. Die Option steht IATA-Agenturen für alle Fluggesellschaften zur Verfügung und berücksichtigt dabei die Vorgaben des internationalen Airline-Verbands.
„Automatisierung ist im Fluggeschäft das A und O. Unsere Ticketing-Lösungen werden daher stetig weiterentwickelt“, erklärt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany: „Mit der neuen Involuntary-Option erweitern wir den Funktionsumfang des Amadeus Ticket Changers um die Bearbeitung von Umschreibungen im Fall von Flugplanänderungen und Flugannullierungen.“
Auch bei Änderungen auf Kundenwunsch stehen im Amadeus Ticket Changer ab sofort neue Optionen für die Umtauschberechnung bereit. Dazu gehören die manuelle Hinzurechnung oder der Ausschluss bestimmter Steuern oder die Anwendung mehrerer Corporate-Codes. Das ermöglicht die Automatisierung weiterer Geschäftsvorfälle. (red)