Marriott übernimmt die Delta Hotels & Resorts
Marriott International erwirbt die Marke Delta Hotels & Resorts von Delta Hotels Limited Partnership – inklusive des Management- und Franchise-Geschäfts. Ein verbindliches Abkommen wurde soeben unterzeichnet.
Delta Hotels Ltd. Partnership ist eine Tochter der British Columbia Investment Management Corporation. Der Kaufpreis beträgt 168 Millionen kanadische Dollar. Die Marke Delta umfasst insgesamt 38 Häuser mit 10.000 Zimmern in mehr als 30 kanadischen Städten – darunter als Flaggschiff das neue Delta Toronto im angesagten Stadtteil South Core.
Nach der Übernahme wird sich das Angebot von Marriott in Kanada auf mehr als 120 Hotels und 27.000 Zimmer erweitern. Der Konzern wird damit zum größten Fullservice-Hotelunternehmen des Landes. Die Transaktion soll bereits im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen sein.
„Delta verfügt über ein eindrucksvolles Portfolio an Hotels, die kanadaweit zu den beliebtesten zählen. Mit dieser Übernahme setzen wir unsere Markenexpansion fort und wachsen auch in attraktiven Regionen außerhalb der USA“, betont Arne Sorenson, Präsident und CEO bei Marriott International.
Im Rahmen des Abkommens übernimmt Marriott auch die Management- und Franchise-Geschäfte von Delta sowie die Marke Delta und alle damit verbundenen gewerblichen Schutz- und Urheberrechte. Gleichzeitig wird Delta in das umfassende Marriott-Vertriebssystem und das Bonusprogramm Marriott Rewards mit seinen mehr als 49 Millionen Mitgliedern integriert.
13 Delta-Hotels, von denen sich eines noch im Bau befindet, sind im Besitz von Unternehmen, die zu bcIMC gehören. Sie haben mit Marriott neue, auf 30 Jahre ausgelegte Management-Verträge für diese Häuser unterzeichnet. Die übrigen 25 Delta-Hotels haben andere Eigner, 15 werden von Delta gemanagt, zehn sind konzessioniert. Fünf gemanagte Hotels mit rund 1.100 Zimmern sind in Planung. (red)