Wien Tourismus: 14,8 Mio. EUR für 20 Länder
Wien Tourismus wird heuer für die Vermarktung der Bundeshauptstadt insgesamt 14,8 Mio. EUR in 20 Ländern einsetzen. Aus diesen Märkten stammten vergangenes Jahr 80,4% von Wiens Nächtigungen.
In 15 Ländern sind auch Austrian Airlines als strategischer Partner wieder mit an Bord. Das Kooperations-Budget beträgt dabei 4,26 Mio. EUR, von denen Austrian 57% beiträgt.
Der Eurovision Song Contest wird in den geeigneten Märkten prominent hervorgehoben, fallweise auch mit sehr aufwändiger Technologie. Darüber hinaus steht 2015 im Zeichen des 150-jährigen Ringstraßen-Jubiläums, während zugleich schon die Weichen für 2016 mit dem Jahresthema „Imperial & CO(ntemporary)“ gestellt werden.
Elf Länder in Europa und neun in Übersee
In Europa umfasst das aktive Marketing heuer neben den deutschsprachigen Länder noch Russland, Italien, Großbritannien, Frankreich, Rumänien, Polen und die Türkei. In den Niederlanden, Tschechien und Ungarn wird Wien Tourismus hingegen nur reaktiv – also auf Anfrage – tätig sein, um auf den anderen Märkten mehr investieren zu können. Maßnahmen außerhalb Europas werden in den USA, Kanada, Australien, Japan, China, Südkorea, den arabischen Ländern, Indien und Brasilien gesetzt.
Die Kooperation zwischen Austrian Airlines und Wien Tourismus sieht klassische Werbung in Deutschland, der Schweiz, Italien, Russland, den USA und Japan vor. Dazu kommen Online-Kampagnen auf Flugbuchungsportalen in den genannten Ländern sowie in Großbritannien, Frankreich, Rumänien, China und Kanada. Überall dort und zusätzlich in Spanien, Polen, der Türkei und im arabischen Raum wird es auch Kooperationen mit Reiseportalen geben.
Conchita Wurst live in der „ViennaSphere“
Zur Bewerbung Wiens als „Proud Host of the Eurovision Song Contest“ wird Wien Tourismus bei seinen größten Auftritten des ersten Halbjahres mit dem stärksten Testimonial aufwarten, das man sich dafür vorstellen kann: Conchita Wurst höchstpersönlich.
Auftritts-Location ist die „ViennaSphere“ – eine Riesenkugel von 22m Durchmesser, die im März und April jeweils drei Tage lang an einem zentralen öffentlichen Platz in London, Barcelona, Paris (direkt vor dem Eiffelturm), Mailand und Berlin dem Publikum ein nächtliches Schau- und Hörspiel bieten wird.
Videoshow mit 360-Grad-Aufnahmen und 3D-Effekten
Die Spezialbeschichtung ihrer Hülle ermöglicht es, außen und innen Projektionen sichtbar zu machen. Dafür wurden eigens eine rund 15-minütige Videoshow mit 360-Grad-Aufnahmen und spektakulären 3D-Effekten produziert.
Diese präsentiert in künstlerischer Verknüpfung reale und virtuelle Eindrücke von der Ringstraße, deren 150-Jahre-Jubiläum das heurige Jahresthema ist, aber ebenso auch Wien als Song-Contest-Stadt inklusive Conchita Wurst.
Den Soundtrack zur pro Abend viermal gezeigten Show hört man in der rund 500 Personen fassenden „ViennaSphere“, wo auch Promotoren Infos zu Wien und zu entsprechenden Reisearrangements großer Veranstalter verteilen.
Präsentation der Ringstraße mit Panorama-Bildern
Tagsüber ist die Riesenkugel ebenfalls begehbar und bietet neben einem Wien-Informationsstand auch interaktive Screens, auf denen die „Vienna Ringview“ abrufbar ist – eine Präsentation der Ringstraße mit beeindruckenden, hochauflösenden Panorama-Bildern des Rings, in die man mittels Zoom detaillierte Einblicke samt Infos zu den Gebäuden erhält.
Conchita live erleben in jeder Stadt rund 150 Journalisten und Repräsentanten der Reisebranche als Gäste eines VIP-Events in der „ViennaSphere“ – jeweils am Abend vor deren dreitägiger Öffnung für das breite Publikum.
Branchen-Event am Vorabend der ITB in Berlin
„Wir schätzen uns glücklich, dass Conchita Wurst für diese Zusammenarbeit gewonnen werden konnte“, erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Sie wird bei diesen Anlässen nicht nur singen, sondern auch für Fotos und Interviews zur Verfügung stehen. Darüber hinaus dürfen wir Chonchita auch noch bei unserem traditionellen Branchen-Event in Berlin am Vorabend der ITB als Stargast begrüßen.“
Die fünf „ViennaSphere“-Events werden schon im Vorfeld ausgiebig mittels Medienarbeit sowie über die Website und Social-Media-Kanäle von Wien Tourismus begleitet. Eingebunden in die gesamte Aktion sind auch Austrian Airlines: Im Rahmen der diesjährigen Kooperation stellen sie bei dem in jeder Stadt laufenden Gewinnspiel die Flüge für die Hauptpreise – pro Stadt drei Wien-Wochenenden für zwei Personen – zur Verfügung.
Internationale Medienarbeit für den ESC
Generell kommuniziert Wien Tourismus den Eurovision Song Contest (ESC) bis zu seiner Austragung nachdrücklich mittels Website und Social Media und thematisiert ihn auch bei seinen Auftritten in passenden Ländern. Diese liegen übrigens keineswegs nur in Europa, denn für den ESC gibt es traditionell große Fangemeinden etwa in Kanada, Australien und sogar Brasilien.
In Wien selbst sorgt Wien Tourismus gemeinsam mit dem ORF dafür, dass die insgesamt rund 3.000 beim ESC akkreditierten Journalisten und Delegierten die Stadt kennenlernen und genießen können: Zusammen hat man ein umfangreiches Rahmenprogramm – vom Sightseeing bis zu wienerischen Kochkursen – ausgearbeitet, das ein facettenreiches Bild von Wien vermittelt.
Spezielles Programm für Journalisten und Reisebranche
Die Song-Contest-Woche nutzen Wien Tourismus und die Österreich Werbung (ÖW) auch dafür, internationale Medien, die nicht akkreditiert sind, nach Wien einzuladen. Es werden insgesamt 70 Journalisten aus 20 Ländern sein, zu denen noch 40 Entscheidungsträger der Reisebranche kommen.
Sie erhalten Backstage-Führungen in der Wiener Stadthalle und sind auch zum ESC-Finale eingeladen. Außerdem wird ihnen ein kulinarisches und kulturelles Wien-Erlebnis auch abseits des ESC geboten. Diese Zusammenarbeit mit der ÖW habe sich bereits bei der Fußball-EM 2008 bestens bewährt, so Kettner. (red)