Ulf Hüttmeyer: Top-Position bei Etihad Airways
Etihad Airways hat Ulf Hüttmeyer mit Wirkung vom 1. April 2015 zum neuen Senior Vice President Finance Equity Partners bekannt. Der 41-Jährige war zuletzt neun Jahre lang als Finanzchef bei Air Berlin tätig.
Ulf Hüttmeyer ist einer der Mitbegründer der Geschäftsvereinbarung aus dem Jahr 2011, durch die Etihad Airways eine Minderheitsbeteiligung an Air Berlin erwarb. In seiner neuen Rolle soll er sich vor allem um die Equity Partner Fluggesellschaften von Etihad Airways kümmern.
Für James Hogan, Präsident und CEO von Etihad Airways, stellen die Erfahrung und das Fachwissen des Deutschen einen erheblichen Gewinn dar: „Etihad Airways verfügt über acht Minderheitsbeteiligungen an Fluggesellschaften weltweit. Daher ist es äußerst wichtig, dass wir den Mitarbeiterstab für die Finanzstrategie stark und breit aufstellen. Ulf Hüttmeyer verfügt über einen ausgesprochen wertvollen Blickwinkel für diese Aufgabe, davon werden Etihad Airways und unsere Partner in hohem Maße profitieren.“
Hüttmeyer studierte Wirtschaftswissenschaften und verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1996 bei der Commerzbank, für die er unter anderem in Singapur und Berlin arbeitete. Im Februar 2006 wurde er als Finanzchef bei Air Berlin vorgestellt. Dort war er bis September 2012 Vorstandsmitglied und ab Oktober 2012 Mitglied der Geschäftsführung.
Als SVP Finance Equity Partners berichtet Hüttmeyer an James Rigney, Chief Financial Officer von Etihad Airways, und Bruno Matheu, Chief Operating Officer Equity Partners. Zu den Equity Partner Fluggesellschaften von Etihad Airways gehören Air Berlin, Air Seychelles, Virgin Australia, Aer Lingus, Air Serbia, Jet Airways und Alitalia. (red)