Skip to Content
Menü

ITB Berlin: 10.096 Aussteller aus 186 Ländern

Die 49. Auflage der ITB Berlin ist erneut ausgebucht und verzeichnet stabile Ausstellerzahlen: Von 4. bis 8. März 2015 präsentieren sich nicht weniger als 10.096 Aussteller aus 186 Ländern in 26 Hallen.

Erneut werden mehr als 100.000 Fachbesucher auf der weltweit führenden Messe der internationalen Reiseindustrie erwartet. Am Wochenende kann dann auch das Privatpublikum bei den Ausstellern direkt Reisen buchen.

Im Fokus steht das offizielle Partnerland Mongolei. Auf einer doppelt so großen Fläche wie im Vorjahr informieren 30 mongolische Aussteller in Halle 26c über ihr Angebot. In Halle 4.1 präsentiert die Mongolei zudem nachhaltige Reisen und mongolische Gastfreundschaft erwartet die Besucher der ITB Berlin in einer großen Jurte am Eingang Süd.

Die Geschäftsabschlüsse der Aussteller lagen 2014 nach Schätzungen der Messe Berlin bei 6,5 Milliarden Euro. „In diesem Jahr haben wir den gut etablierten ITB Buyers Circle ausgebaut und führen das erste Buyer Seller Speed Dating durch. So wollen wir den guten Geschäften unserer Aussteller noch einmal einen kräftigen Schub geben“, so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.

850 Top-Einkäufer im „Buyers Circle“

Der „Buyers Circle“ der ITB Berlin umfasst 850 handverlesene Top-Einkäufer der internationalen Tourismusindustrie, die aus den Bereichen Business Travel, MICE und Leisure Travel kommen. Ihr verfügbares Kaufvolumen bewegt sich zwischen 100.000 und mehr als 10 Millionen Euro. Der Kreis ist dabei international: Knapp 80 Prozent der Einkäufer kommen aus Europa, rund 8 Prozent aus dem Mittleren Osten und 7 Prozent aus Nordamerika.

Erstmals in diesem Jahr findet am 5. März 2015 das ITB Speed Networking im Marshall-Haus statt. 300 vorab registrierte Aussteller stellen den Einkäufern ihre Produkte vor. Alle Plätze waren innerhalb eines Tages ausgebucht. Die Bandbreite der Aussteller reicht von Hotels über Destinationen bis hin zu verschiedenen Segmenten wie Adventure Travel und deckt alle Bereiche der internationalen Reisebranche ab.

Travel Technology treibt die Branche

Weiteres Wachstum kommt aus dem Bereich Travel Technology, das auf der ITB Berlin eines der größten und internationalsten Ausstellungssegmente weltweit ist. Rund 30 Neuaussteller und insgesamt über 170 Firmen werden ihre Innovationen und Produkte präsentieren. Newcomer sind unter anderem Baidu, die chinesische Suchmaschine in der Größenordnung von Google, und Qunar, eines der größten Buchungsportale in China.

Im Zeitalter der Digitalen Transformation steigt auch der Bedarf an webbasierten Tools stetig. Um dem wachsenden Informationsbedarf gerecht zu werden, ist die ITB Berlin erstmals eine Kooperation mit der Expo + Konferenz „tools“ eingegangen. Unter dem Motto „working webbased in tourism“ werden in der „toolsLounge“ webbasierte Produkte präsentiert, die sich an Marktteilnehmer im Bereich Tourismus richten und aufzeigen, wie Geschäftsprozesse erfolgreich digitalisiert und automatisiert werden können. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

ITB Berlin Kongress 2023: "Mastering Transformation"
messen


ITB Berlin wird ab dem Jahr 2023 zu einem reinen B2B-Event
messen


Ferien-Messe Wien verzeichnet neuen Besucherrekord
messen