Bewotec präsentiert die neue Reisebüro-App 2.0
Bewotec zeigt auf der ITB erstmals seine neue App für Reisebüros. Die App 2.0 erscheint in einem völlig neuen Design und erlaubt es den Reisebüros, mit dem Kunden online und mobil zu kommunizieren.
Die Reisebüro-App 2.0 ist Teil der Plattform www.meinereisedaten.de, das Bewotec jedem der derzeit knapp 1.000 myJACK-Reisebüros zur Verfügung stellt. Im Portal und auf der App finden die Reisebüro-Kunden auf ihre Reisepläne zugeschnittene Angebote, Preise und viele weitere Informationen. Sowohl die App als auch das Portal präsentieren sich dabei im Branding des Reisebüros.
Zu den Neuheiten der App zählt eine Chat-Funktion: Die Expedienten können auf der Angebotsebene direkt mit dem Kunden Nachrichten austauschen. Die Nachrichten der Kunden werden in Echtzeit im Angebotsvorgang angezeigt und gespeichert. Umgekehrt sieht der Kunde Nachrichten des Reisebüros in Echtzeit auf seinem Smartphone oder Tablet und kann sofort darauf antworten.
Chat-Funktion als Baustein zur Kundenbindung
Typische Aufgaben für die Chats sind etwa Änderungswünsche des Kunden oder Zusatzangebote des Reisebüros. Auf beides kann mit kurzen Nachrichten sofort reagiert werden. Ändert der Kunde beispielsweise die Zahl der Teilnehmer einer Familienreise, kann das Reisebüro ihm dies sofort bestätigen. „Mit der Chat-Funktion haben wir einen extrem schnellen Baustein zur Kundenbindung hinzugefügt. So können die Reisebüros den Dialog mit dem Kunden verbessern und den stationären mit dem Online-Vertrieb verknüpfen“, erklärt Bewotec-Geschäftsführer Bernhard Koller.
Die Bewotec-App ist direkt dem Reisebüro zugewiesen und nicht einem Veranstalter oder einer Kooperation. Dies hat den Vorteil, dass die Kundenbindung ausschließlich zwischen dem Reisebüro und dem Kunden stattfindet. Kundendaten, Kommunikation und Abwicklung von Zusatzgeschäften bleiben somit immer im Hoheitsbereich des Reisebüros. Für myJack-Kunden in Deutschland und Österreich ist die App kostenlos. (red)