Blaguss übernimmt Busunternehmen in Salzburg
Die im Burgenland beheimatete Blaguss Unternehmensgruppe beteiligt sich mehrheitlich am Salzburger Busunternehmen Schweighofer & Zöhrer und schafft sich damit erstmals ein gewichtiges Standbein im Westen Österreichs.
Schweighofer & Zöhrer wurde im Jahr 1935 von Franz Schweighofer gegründet und wird seit mehreren Jahrzehnten von der Familie Zöhrer geführt. Mit 30 Mitarbeitern und 22 Bussen ist das traditionsreiche Unternehmen vor allem im Charterbereich und im Gruppenreisen-Segment im Raum Salzburg tätig.
Weil ein Nachfolger in der Familie fehlt, haben sich die Zöhrers nun zu einer strategischen Partnerschaft mit Blaguss entschlossen. Als Motive nennen sie in einer Aussendung das „Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitarbeitern und Stammkunden für eine geregelte Übergabe“, die Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes sowie den „Wunsch, das jahrzehntelang aufgebaute Unternehmen weiter zu führen“.
„Wir sind stolz, das modernste und dynamischste Bus- und Reiseunternehmen Österreichs für unsere Zukunft gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir eine neue Qualität in der Region Salzburg einführen und das Unternehmen weiterentwickeln“, so Gerhard Zöhrer.
Modernisierung des Fuhrparks ist geplant
Die Marke und Identität des Salzburger Unternehmens bleiben jedenfalls erhalten. Auch die Sicherung aller Arbeitsplätze ist garantiert. Eine Modernisierung des Fuhrparks ist geplant und mittelfristig will Blaguss den Standort sogar weiter ausbauen. Schwerpunkte der Firmengruppe im Salzburger Raum sollen der Charterverkehr, der touristische Gelegenheitsverkehr sowie der Betrieb im Lokal- und Fernlinienverkehr werden.
„Mit Schweighofer & Zöhrer können wir unsere Leistungen und Services Richtung Westösterreich ausbauen. Der Wunsch, einen Standort in Salzburg zu haben, ist nun endlich erfüllt und wir freuen uns auf diesen Markt“, so Mag. (FH) Paul Blaguss, Geschäftsführender Gesellschafter der Blaguss Gruppe.
Blaguss: 800 Mitarbeiter und 360 Fahrzeuge
Die Blaguss Unternehmensgruppe besteht seit 86 Jahren und ist heute Österreichs führendes privates Transport- und Reiseunternehmen. Die Flotte umfasst 360 Fahrzeuge und gehört mit einem Durchschnittsalter von 2,1 Jahren zu den jüngsten in Europa. Die Wartung erfolgt in den eigenen Fachwerkstätten in Österreich.
Neben dem bekannten Blaguss Bus-Charter und Blaguss Minibus als Experte für den Transportservice von Menschen mit eingeschränkter Mobilität bedient Blaguss vor allem Pendler- und Linienverkehrsnetze innerhalb Österreichs sowie in Europa. Dazu kommt die Blaguss Touristik als Reiseveranstalter für Bus- und Flugreisen mit zwölf Reisebüros in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Insgesamt beschäftigt die Blaguss Gruppe mehr als 800 Mitarbeiter in Österreich, der Slowakei und Ungarn. (red)