Skip to Content
Menü

AUA-Chef geht von Bord

Jaan Albrecht wird die AUA verlassen und neuer Chef der SunExpress, wie die beiden Fluggesellschaften in Pressemitteilungen übereinstimmend berichten.

Jaan Albrecht, seit November 2011 CEO von Austrian Airlines, wechselt mit 1. Juni 2015 an die Unternehmensspitze von SunExpress, dem Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Das wurde heute im SunExpress Aufsichtsrat beschlossen. Albrecht (60) wird bis Ende Mai CEO von Austrian Airlines bleiben. Der Aufsichtsrat wird zu einem späteren Zeitpunkt über seine Nachfolge entscheiden. Er wird dabei sowohl die Geschäftsführung der Muttergesellschaft in Antalya als auch der Tochtergesellschaft SunExpress Deutschland in Frankfurt übernehmen. Sein primärer Dienstsitz wird in Antalya sein.

„Ich sage es, wie es ist: Ich werde Ende Mai schweren Herzens Wien und die Austrian verlassen. Aber ich gehe mit einem guten Gefühl. Denn Austrian befindet sich auf gutem Kurs. Ich freue mich gleichzeitig bei einem grenzüberschreitendem Joint Venture meine Erfahrung noch einmal einbringen zu dürfen“, so der scheidende AUA-Boss Albrecht.
Schwere Abschiede
„Der Entschluss, Jaan zu bitten, eine neue Funktion im Konzern zu übernehmen, ist uns nicht leicht gefallen. Schließlich hat er Austrian Airlines aus der Krise in den Turnaround geführt. Seine guten internationalen Kontakte und seine Erfahrung auf verschiedenen Positionen in unserer Branche machen ihn zu einem idealen CEO der SunExpress“, so Harry Hohmeister, Aufsichtsratsvorsitzender der Austrian Airlines.

Mit Paul Schwaiger gehe nicht nur ein sehr erfolgreicher Airline-Chef und Touristiker von Bord, sondern zugleich auch ein hochgeschätzter Pionier der Entwicklung des Tourismus zwischen der Türkei, Deutschland und Europa. Umso mehr freue sich das Board of Directors, mit Jaan Albrecht einen so erfahrenen und engagierten Manager für SunExpress gewinnen zu können.

„Jaan Albrecht hat sich durch die Erfolge in seiner Funktion als langjähriger CEO der Star Alliance und der Austrian Airlines einen exzellenten Ruf erarbeitet, auch in der Türkei“, so die Vorsitzenden des Board of Directors der SunExpress, Coşkun Kiliç und Stefan Lauer, unisono.
Austrian und Tyrolean fusionieren – Klaus Froese wird COO

Mit der Fusion von Austrian Airlines und Tyrolean Airways am 1. April 2015 wird es eine weitere personelle Änderung bei Austrian geben: Klaus Froese wechselt als Chief Operating Officer (COO) in den erweiterten Vorstand der Austrian Airlines und wird dort die Verantwortung für den Flugbetrieb übernehmen. Der erweiterte Vorstand besteht aus Jaan Albrecht (CEO bis 31. Mai 2015), Andreas Otto (CCO), Heinz Lachinger (CFO) und Klaus Froese (COO). (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neue Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
flug


Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug


Lufthansa Allegris: Neue First Class hebt zum ersten Mal ab
flug