ARCOTEL Nike Linz: Neuer Glanz für Tagungsbereich
Das ARCOTEL Nike Linz hat seine Veranstaltungsräume in den letzten Wochen rundum erneuert. Mit einer Investition von rund 300.000 Euro will das Vier-Sterne-Hotel an der Unteren Donaulände neue Maßstäbe in der oberösterreichischen Landeshauptstadt setzen.
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen – vom Boden über die Wände bis zu den Türen: Ein heller Teppich sorgt nun für eine freundliche, offene Stimmung. Neue Stühle und Wandpanele unterstützen die Farbgebung. Ein besonderer Fokus wurde auf moderne Technik gesetzt: Die neuen Klima- und Lichtanlagen sind nun per Touchpanel bedienbar.
Brandneu ist ein Boardroom im Erdgeschoß des Hotels, der sich perfekt für kleine Meetings und Besprechungen in absoluter Ruhe eignet – samt einer modernen Videokonferenzanlage, einem großen Besprechungstisch mit integrierten Anschlüssen und freischwingenden Stühlen.
Insgesamt stehen den Businessgästen im ARCOTEL Nike Linz neun helle, vollklimatisierte Tagungs- und Veranstaltungsräume mit einer Gesamtkapazität von 436m² zur Verfügung. Der größte Raum bietet Platz für bis zu 180 Personen. Die Konferenzräume haben eine Größe von 25 m² bis 210 m² und punkten mit Tageslicht und Blick auf die Donau.
„Blue Meetings“ in Linz
Nach der umfangreichen Renovierung will das ARCOTEL Nike Linz auch einen Bogen zum „Blue Meeting“ Konzept von Linz Tourismus schaffen, das den Menschen in der Tagungsindustrie in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist ein origineller Seminar- und Tagungsplan statt konzentrationskillenden Frontalvorträgen mit massenhaften Powerpoint-Folien.
Jeder einzelne Teilnehmer soll sich wohl fühlen und damit stärker von den Inhalten profitieren. Das reicht von einer Änderung der Sitzordnung über die Pausengestaltung bis zur Einbeziehung von kulturellen Möglichkeiten in Linz, bei denen ein Zusammenhang zum Seminarinhalt hergestellt wird. Passend zum Tagungsthema kann zum Beispiel ein bestimmtes Museum besucht werden.
Im ARCOTEL Nike können etwa bei einer Seminarveranstaltung neue kreative Ideen und Lösungen durch ein Picknick im Donaupark entstehen. Auf der Dachterrasse im 1. Stock lässt sich „Blue Meeting“ ebenso umsetzen wie im ein paar Schritte entfernten Brucknerhaus, einem Partner des Hotels. (red)