Salzburg: 40 Prozent mehr Kongress-Anfragen
Salzburg hat als Kongress- und Tagungsort wieder ein sehr positives Jahr hinter sich gebracht und steht bei den Veranstaltern hoch im Kurs.
So gingen 2014 beim Salzburg Convention Bureau (SCB) um satte 40 Prozent mehr Anfragen ein als im Vorjahr. Auch bei den realisierten Buchungen konnte ein deutliches Plus von mehr als 10 Prozent verzeichnet werden, berichtet SCB-Geschäftsführer Gernot Marx, der sich zudem über zwei Neuzugänge freuen darf.
„Mit dem Hoteldorf Grüner Baum in Bad Gastein und der international tätigen Agentur Cinnamon zählt das Convention Bureau nun bereits 77 Mitglieder und Partner zu seinem Netzwerk. Mit dabei sind Hotels, Kongresszentren, Event Agenturen, Locations, Kongress Service Anbieter sowie der strategische Partner Austrian Airlines“, so Marx.
Intensives Marketing brachte 1.800 Kundenkontakte
Aufgabe des SCB ist die Vermarktung und Positionierung von Stadt und Land Salzburg als Meeting-, Incentive-, Event- und Kongressdestination. Bearbeitet werden die Märkte Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Benelux, Türkei sowie Österreichs Nachbarländer im Osten.
Die Aktivitäten des SCB waren dabei auch im Vorjahr sehr umfangreich: „Bei zahlreichen Workshops, Messebeteiligungen, Foren und Verkaufsförderungsmaßnahmen konnten wir mehr als 1.800 direkte Kundenkontakte knüpfen“, bilanziert Gernot Marx – und diese harte Marketingarbeit zahlt sich auch aus. So brachten allein im September 2014 drei Großveranstaltungen mehr als 4.000 Nächtigungen in die Region.
Viele Veranstaltungshighlights im Jahr 2015
Auch 2015 stehen mehrere Event-Highlights auf dem Programm: Bereits im März versammelten sich mehr als 500 Teilnehmer zur Jubiläumstagung der Österreichischen Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht im Ferry Porsche Center in Zell am See.
Im April war das Messezentrum Salzburg Austragungsort der Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie mit rund 800 Teilnehmern und im Oktober folgen schließlich der Internationale Röntgenkongress und das Treffen der Österreichischen Gesellschaft für Geomechanik mit jeweils rund 1.000 Delegierten im Salzburg Congress. (red)