Weniger Passagiere auf Österreichs Flughäfen
Auf den sechs österreichischen Airports wurden heuer in den ersten drei Monaten um 2% weniger Passagiere abgefertigt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das hat das Airline-Portal Austrian Aviation Net errechnet.
Die Entwicklung sah dabei allerdings unterschiedlich aus: So verzeichnete der Flughafen Wien mit einem Minus von 2,8% den höchsten relativen und auch absoluten Rückgang an Passagieren - in erster Linie durch die Kapazitätsreduktion bei Austrian Airlines im Winterflugplan.
Der Blue Danube Airport Linz hingegen konnte um 1,9% mehr Fluggäste abfertigen und zeigte damit das stärkste prozentuale Wachstum der heimischen Flughäfen. Salzburg, Innsbruck und Graz verzeichneten leichte Passagierzuwächse jeweils unter 1%. Am Flughafen Klagenfurt sank hingegen die Fluggastzahl um 1,1%.
Mit dem Beginn des Sommerflugplans könne sich dieses Gesamtbild an den österreichischen Flughäfen jedoch wieder ändern - alleine durch das geplante Wachstum bei Austrian Airlines am Flughafen Wien sowie den Kapazitätsausbau bei anderen Fluglinien, so das Portal. (red)