Europe Airpost: Erstflüge nach Bordeaux und Toulouse
Die französische Fluglinie Europe Airpost verbindet Wien seit 1. Mai 2015 zweimal pro Woche mit den französischen Städten Bordeaux und Toulouse. Durchgeführt werden die Flüge mit einer Boeing 737-300, die über 147 Sitzplätze verfügt.
Der Flug von Bordeaux nach Wien startet jeden Montag und Freitag um 7.30 Uhr und landet um 9.45 Uhr in Wien, der Rückflug nach Bordeaux hebt um 16.35 Uhr und kommt um 18.50 Uhr an. Der Flug nach Toulouse startet an denselben Tagen um 10.40 Uhr in Wien und landet um 12.50 Uhr, der Rückflug hebt um 13.35 Uhr in Toulouse ab mit Ankunft in Wien um 15.45 Uhr.
Europe Airpost wurde 1991 gegründet und hat ihren Sitz in Paris. Eigentümern ist die französische Post. Für sie führt die Fluglinie nachts Post- und Frachtflüge durch, während sie tagsüber im Linien- und Charterdienst für Reiseveranstalter und andere Fluggesellschaften operiert. Mit rund 500 Angestellten und einer Flotte von 18 Boeing 737 werden so jährlich rund 760.000 Passagiere transportiert.
Weine, Austern und die Airbus-Werke
Bordeaux ist das politische und wirtschaftliche Zentrum des französischen Südwestens und wurde zur „European Best Destination 2015“ gewählt. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Architektur gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bordeaux und St. Emilion sind gleichzeitig die beliebtesten Destinationen der Weinkenner aus aller Welt. Auch die Atlantikküste mit der berühmten Wanderdüne Dune du Pilat und der Austernzucht in Archachon sind nur einige Kilometer entfernt.
Toulouse ist die Hauptstadt der Region Midi-Pyrénées und die viertgrößte Stadt Frankreichs. Mit ihrer langen Geschichte und zahlreichen architektonischen Highlights aus dem Mittelalter und dem unvergleichlichen „art de vivre“ bietet sich die Metropole samt den nahegelegenen Airbus-Werken vor allem für einen Städtetrip an. Die Flüge in die beiden Metropolen sind über die Website www.europeairpost.com/en zu einem One-way-Tarif ab 79 Euro buchbar - inklusive Gebühren und Freigepäck. (red)