Skip to Content
Menü

AUA fliegt wieder öfter zwischen Linz und Wien

Austrian Airlines bietet ab 1. Juni 2015 zusätzlich vier Nachmittagsflüge pro Woche zwischen Linz und Wien an und nimmt damit zumindest eine kleine Korrektur des Kahlschlags vom Frühjahr vor.

Erst mit 1. April 2015 hatte Austrian Airlines ihre Flüge zwischen Linz und Wien drastisch reduziert: Statt fünf Verbindungen pro Tag werden seither nur mehr sechs pro Woche angeboten. Dazu kommen sieben tägliche Direktverbindungen per Zug, die auch mit einer Austrian-Flugnummer buchbar sind. Diese Kooperation mit den ÖBB soll unverändert fortgeführt und wie geplant ab Dezember 2015 sogar um acht weitere Verbindungen pro Tag ausgebaut werden.

„Die wirtschaftliche Profitabilität der Linz-Strecke ist weiterhin schwierig, insbesondere durch die Belastung der Ticketsteuer“, betont CCO Dr. Andreas Otto: „Ausschlaggebend für unsere Entscheidung ist das Commitment des Flughafen Linz und des Tourismusverbandes, die Anstrengungen zu erhöhen, um das Passagieraufkommen zu stärken. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, können wir den Oberösterreichern ein optimiertes Verkehrsangebot bieten“.

Die vier zusätzlichen Flüge ab 1. Juni 2015 werden am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag angeboten. In Linz heben sie immer um 15:30 Uhr ab, in Wien am Montag um 13:00 Uhr und an den anderen Tagen um 17:10 Uhr. Ab 1. Oktober 2015 startet dann auch der Montag-Flug in Wien um 17.10 Uhr. Weil ein größeres Flugzeug mit 76 Sitzen zum Einsatz kommt, bedeutet das bis zu 600 mögliche Passagiere mehr pro Woche. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Austrian Airlines: Neue Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
flug


Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug


Austrian Airlines: Dreistelliger Millionen-Gewinn im dritten Quartal
flug