MICE: Schottland setzt auf Foren, Feinkost und Flüge
Anlässlich der IMEX in Frankfurt wird VisitScotland Business Events Ende Mai neue Initiativen vorstellen, die das Wachstum der Destination als Ziel für die Meeting- und Eventbranche weiter fördern sollen.
Von 29. Juni bis 3. Juli 2015 ist Schottland dann Gastgeber des 10. M&I Forums, das erstmals in Großbritannien stattfinden wird. 380 Veranstaltungsplaner aus ganz Europa werden dazu erwartet und sollen dabei die Highlights der schottischen Meeting- und Eventbranche sowie die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Schotten erleben.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem M&I Forum und haben eine großartige Agenda inklusive Workshops und der Besichtigung verschiedenster Veranstaltungsorte sowie ein spannendes Rahmenprogramm geplant“, erklärt Amanda Ferguson, Meetings & Incentives Marketing Manager UK & Europe bei VisitScotland: „Je mehr Veranstaltungsplaner das Land kennenlernen, desto mehr Veranstaltungen kommen zu uns. Wir werden uns für diese besondere Delegation von unserer besten Seite zeigen.“
Schottland feiert „Year of Food & Drink“
Dieses Jahr feiert Schottland das „Year of Food & Drink“. Zelebriert werden typisch schottische Speisen, die den Rahmen jeder Veranstaltung im Land bereichern. Neben Schottlands weltbekanntem Single Malt Whisky und dem Nationalgericht „Haggis“ wartet die Destination auch mit feinsten Meeresfrüchten, Fleisch (wie dem berühmten Aberdeen Angus Steak) und handgefertigten Delikatessen wie Käse, Bier, geräucherter Wurst und Schokolade aus lokaler Produktion auf.
„In Schottland schafft die Kombination aus atemberaubender Landschaft und kulturellem Erbe eine unvergleichliche Erfahrung für Delegierte“, so Ferguson: „Unsere Themenjahre inspirieren kreative Eventplaner auf der ganzen Welt zu neuen Ideen für ihre Veranstaltungen. Die Gäste können sicher sein, dass unsere Anbieter die Incentivegruppen oder Konferenzteilnehmer mit dem Besten verwöhnen, was Schottland kulinarisch zu bieten hat.“
Flughafen Edinburgh verdreifacht Kapazität
Schottland kann immer mehr Veranstaltungen vom europäischen Festland für sich gewinnen. Dieses Wachstum soll 2015 durch einen umfassenden Ausbau der Infrastruktur weiter angekurbelt werden. So verdreifacht der Flughafen Edinburgh momentan seine Kapazitäten für Langstreckenflüge, was bereits zu einem Anstieg der Passagiere um 90 Prozent geführt hat – und diese positive Entwicklung wird sich durch einen neuen Etihad-Direktflug nach Abu Dhabi in diesem Sommer weiter verstärken.
„2015 verspricht ein weiteres starkes Jahr für uns zu werden“, fasst Ferguson zusammen: „Dank unserer Investitionen in die Infrastruktur des Landes sind wir der zunehmenden globalen Nachfrage nach Events in Schottland bestens gewachsen. Wir erhoffen uns in den nächsten Jahren zusätzlich zu den 7,7 Millionen Passagieren, die über Glasgow einfliegen, einen Anstieg der internationalen Passagiere, die über Edinburgh einreisen, auf 12,5 Millionen.“ (red)