abta: Spannende Jahrestagung 2015 in Seggau
„Neue Herausforderungen an Mobilität“ lautete das Motto für die abta-Jahrestagung 2015 im Schloss Seggau. Das anspruchsvolle Programm lockte rund 80 Manager der österreichischen Geschäftsreisebranche bei herrlichstem Wetter in die Südsteiermark.
abta-Präsident Hanno Kirsch konnte neben VDR-Präsident Dirk Gerdom auch eine Reihe hochkarätiger Referenten begrüßen – allen voran Johannes Walter, Interim Vice President Global Sales & Distribution von Austrian Airlines, der sich einer heißen Diskussion zur geplanten GDS-Gebühr der Lufthansa-Gruppe stellen musste.
Wie wichtig bei Geschäftsreisen eine gute Vorbereitung auf die Kultur anderer Länder ist, zeigte anschließend Markus Ehrensberger, Geschäftsführer von eXperiences.at, an Hand einiger anschaulicher Beispiele auf. „Eine Reiseversicherung lohnt sich, um sorgenfrei auf Geschäftsreise gehen zu können“, stellte Andreas Sturmlechner von der Europäische Reiseversicherung in seinem Vortrag fest.
In die Start-up Welt entführte Wilfried Schaffner, CEO der Tripwolf GmbH mit Sitz in Wien, ehe Dr. Carl Ludwig Richard, Grandseigneur der österreichischen Reisebranche, den fasziniert lauschenden Zuhörern in einem „Talk“ mit Hannes Schwarz von den Anfängen seines Unternehmens in den 1960er-Jahren erzählte.
Amadeus, die Ukraine-Krise und der Spitzensport
Bernhard Brauneder eröffnete den zweiten Tag mit einem Vortrag über das gemeinsam mit Lufthansa entwickelte System „Amadeus Altea Corporate Recognition“, das sich derzeit bei Austrian in einer Testphase befindet. Absoluter Star unter den Vortragenden war Keynote Speaker Gerhard Mangott, der in seinem spannenden Vortrag die Ursachen und Folgen der russisch-ukrainischen Krise verständlich erklärte, aber nur wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende machte: „Der Konflikt wird uns noch einige Zeit mit niedrigerer Intensität begleiten. Für österreichische Unternehmen bedeutet das verminderte Exportchancen“, so Mangott.
Über die Änderungen in der individuellen Mobilität sprach Oliver Schmerold, Verbandsdirektor des ÖAMTC, ehe der früherer Biathlet Christoph Sumann das Publikum zum Ende der Tagung hinter die Kulissen des Spitzensports und dessen Praktiken blicken ließ – Doping inklusive. Moderiert wurde die Tagung von Hannes Schwarz (Geschäftsführer FCm Travel Solutions) und Markus Grasel (Travel Manager bei A1 Telekom).
Das Rahmenprogramm war durch und durch steirisch: Nach einer Weinverkostung im Keller von Schloss Seggau ging es zum Romantikschloss Ottersbach, wo Hausherr Abel ein rustikales Abendessen – ein sogenanntes Kistenfleisch mit steirischen Top-Weinen – kredenzte. Nach einem wunderbaren Konzert der steirischen Mundwerkliedermacherin Betty O gab es noch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken. (red)