„Beach Boys“ und Expedia gewinnen VIR-Wettbewerb
Die „Beach Boys“ hatten die Nase vorn: Kai Michael Schäfer und Anton Werner von der Berliner Beach-Inspector GmbH konnten die Finalrunde des VIR Innovationswettbewerbs „Sprungbrett“ in der Kategorie „Start-up“ für sich entscheiden.
Ihr Portal www.beach-inspector.com, auf dem Urlauber den für sie perfekten Strand entdecken können, überzeugte die 50-köpfige Fachjury. Mit dem Sieg sicherte sich Beach-Inspector zugleich ein attraktives Preispaket mit einem Gesamtwert von rund 33.000 Euro.
Eine weitere Entscheidung fiel in der zweiten Wettbewerbs-Kategorie „Established“, in der bereits etablierte Unternehmen für innovative Produkte ausgezeichnet werden: Hier gewann in diesem Jahr Expedia.com mit seinem neuen Meeting Market Tool, das die Organisation von Meetings in Echtzeit buchbar macht.
Soft Launch mit rund 100 Hotels in Deutschland
Wie Felix Undeutsch von Expedia vor der Fachjury und den Besuchern der „VIR Online Innovationstage“ ausführte, macht das neue Tool erstmals die Organisation einer Tagung in Echtzeit buchbar. Rund 100 Hotels in Deutschland seien derzeit in den Soft Launch eingebunden. Für das erste Quartal 2016 ist der Rollout in weiteren EMEA-Märkten sowie in den USA und Kanada geplant.
VIR-Vorstand Michael Buller freute sich über einen neuen Teilnehmerrekord bei den diesjährigen „VIR Online Innovationstagen“, in die der „Sprungbrett“-Wettbewerb eingebunden ist, und unterstrich die Bedeutung der touristischen Nachwuchsförderung: „Mehr als 50 Bewerbungen in diesem Jahr haben einmal mehr bewiesen, dass hier die richtige Plattform geschaffen wurde.“
Platz 2 für Distribusion Technologies
Auf Platz 2 in der „Start-up“-Kategorie landete die Distribusion Technologies GmbH mit dem ersten globalen Distributionssystem für den Fernbusmarkt, Platz 3 belegte die Hotel Beacons GmbH mit einer Bluetooth-Technologie, die vorab definierte Präferenzen von Hotelgästen in Echtzeit ermittelt und sich zum neuen Standard für den Guest Service in Hotels weltweit etablieren soll.
In der Kategorie „Established“ gingen Platz 2 an die Wirecard Technologies GmbH mit einem Prozess zur Kreditkartenzahlung ohne Medienbruch zwischen OTA und Veranstalter und Platz 3 an die SECRA Bookings GmbH mit dem FeWo-Channelmanager – einer Backend-Lösung für alle relevanten Vertriebsportale. (red)