Skip to Content
Menü

CWT-Studie: Die Mega-Trends der Geschäftsreise

Geschäftsreisende nehmen immer mehr neue Technologien und Apps an, die vom Privatreise- und Einzelhandelssektor inspiriert sind. Damit springen sie auf den Zug von weit verbreiteten Trends auf, wie etwa der Share Economy.

Innovative Mega-Trends wie Big Data, virtuelle Kreditkarten oder Social Media ebnen gleichzeitig den Weg zu einem weitergehenden „market of one“ – einem individuell und passgenau auf die Bedürfnisse einzelner Kunden abgestimmten Service, der auf vorliegenden persönlicher Präferenzen basiert und dadurch ein Gefühl von Exklusivität vermittelt.

Während Reisende in diesem Zusammenhang noch ihre Bedenken gegenüber Problemen wie Datensicherheit äußern, scheinen sie jedoch generell diesen Veränderungen gegenüber zunehmend aufgeschlossen zu sein, insbesondere wenn der personalisierte Service ihr Leben spürbar einfacher und besser macht.

Fünf Mega-Trends verändern die Geschäftsreisewelt

Die neue Studie „Faster, smarter, better?” von Carlson Wagonlit Travel (CWT) greift die fünf Mega-Trends auf, die die Welt der Geschäftsreisenden derzeit verändern:

  • maßgeschneiderter, kundenspezifischer Service („Customization“)
  • mobile Technologien 
  • Share Economy 
  • neue Buchungslösungen
  • neue Zahlungsmethoden

Die Studie hebt auch hervor, dass 35% aller befragten Travel Manager den Einsatz der in der Studie dargestellten neuen Technologien und der für sie relevanten Mega-Trends planen. Davon möchten 56% eine Umsetzung sogar schon innerhalb des nächsten Jahres vorantreiben. Weitere 38% der befragten Travel Manager ziehen eine Umsetzung zumindest in Betracht.

Geschäftsreisebüros spielen eine wichtige Rolle

Die Studienteilnehmer betonen, wie wichtig dabei die Rolle der Geschäftsreisebüros ist, die mit ihrer großen Menge an Kundendaten den Reisenden genau jene gewünschten maßgeschneiderten Leistungen bieten können.

„So schnell, wie der technologische Fortschritt voranschreitet, so schnell wächst auch die Nachfrage für neue Wege Reisen zu kaufen, zu verwalten und zu erleben“, erklärt David Moran, Executive Vice President Global Enterprise Strategy bei CWT: „In unserer immer stärker vernetzten Welt, wird sich auch die Rolle der Travel Management Company zunehmend verändern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, diese Veränderungen zu meistern, indem wir sie mit neuer Technologie ausstatten und ihnen aufzeigen, wie sie aus den daraus gewonnenen Daten den besten Nutzen ziehen können.“

Die Studie basiert auf Interviews mit 65 Travel-Management-Experten, einer umfassenden Online-Befragung von 1.080 Reisenden aus vier weltweit aktiven Konzernen, einem Fragebogen, der sich speziell an 127 Travel Manager weltweit richtete, und Fallstudien von Unternehmen, die den erfolgreichen Einsatz der genannten Technologielösungen dokumentieren. Die ausführliche Studie in englischer Sprache sowie eine deutsche Zusammenfassung sind auf www.carlsonwagonlit.de zu finden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

TravelPerk-Report: 2024 war ein weiteres turbulentes Jahr für die Geschäftsreisenden
business-travel


Accor-Studie: Physische Meetings sorgen für höhere Umsätze
business-travel


Studie: Jeder Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen
business-travel