Wien und Barcelona sichern sich EFORT-Kongresse
Die gemeinsame Strategie von Wien und Barcelona feiert neuerlich einen Erfolg: Die Europäische Föderation Nationaler Vereinigungen für Orthopädie und Traumatologie (EFORT) hat vier Jahreskongresse an die beiden Städte vergeben.
Die nächsten EFORT-Kongresse werden somit 2017 und 2020 im Messe Wien Exhibition & Congress Center stattfinden (2017: 31. Mai bis 2. Juni) und in den Jahren 2018 und 2021 in der Fira Gran Via von Barcelona. 2019 und 2022 werden zwei unterschiedliche Städte den Kongress beherbergen.
„Diese Entscheidung geht auf die Bemühungen des EFORT-Führungsteams zurück, unsere Kongress-Politik zu konsolidieren“, erklärt EFORT-Generalsekretär Prof. Dr. Per Kjaersgaard-Andersen: „Die gemeinsame Bewerbung von Wien und Barcelona hat zu diesem Beschluss entscheidend beigetragen.“
Der Entwicklungsprozess habe allerdings länger gedauert, wie der Leiter des Barcelona Convention Bureau, Christoph Tessmar, berichtet: „Wir haben seit 2012 an diesem Projekt gearbeitet und sind jetzt stolz darauf, dass der Entschluss der EFORT, ihren Jahreskongress in unsere Stadt zu bringen, Teil der strategischen Ziele der Föderation ist.“
Rund 8.000 Teilnehmer pflegen die wissenschaftlichen Sitzungen, Fortbildungs- und Trainingskurse der dreitägigen EFORT-Jahreskongresse zu besuchen. In der jeweiligen Destination werden dadurch rund 40.000 Nächtigungen bewirkt.
Christian Mutschlechner, Direktor des Vienna Convention Bureau: „Im Zuge des Prozesses hat sich ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen dem Führungsteam von EFORT und unseren beiden Destinationen entwickelt – und zwischen unseren und den EFORT-Mitarbeitern sind nicht nur partnerschaftliche, sondern auch freundschaftliche Bande geknüpft worden. Nun arbeiten wir mit EFORT-Geschäftsführer Adrian Ott und seinem Team daran, den EFORT-Jahreskongressen in unseren beiden Destinationen optimale Services zu bieten.“ (red)