Skip to Content
Menü

KDS: Neue Funktionen für Reisemanagement-Tool

KDS erweitert für Geschäftsreisende und Unternehmen die Funktionalitäten von KDS Neo, dem führenden Tool für Reisebuchungen mit integriertem System zur Reisekostenabrechnung.

Ab sofort ist KDS Neo in der Lage, innerhalb kürzester Zeit passgenau selbst komplexe Reisen „Door-to-Door“ zu buchen, dem Travel Manager exakte Schätzungen über die Gesamtreisekosten zu präsentieren sowie automatisch die abschließende Abrechnung vorzunehmen.

Mit den neuen Funktionen sollen die reisenden Mitarbeiter ihre Geschäftsreisen noch individueller gestalten können, ohne Gefahr zu laufen, die Reiserichtlinien zu verletzen, heißt es bei KDS, das dafür die Erweiterungen „Personalised Trip Search“, „Content Hub“ und „Move“ entwickelt und vergangene Woche auf der Tagung „KDS Now!“ vor rund 1.300 Teilnehmern aus 28 Ländern vorgestellt hat.

KDS Neo: Personalised Trip Search

KDS Neo lernt nun von den Nutzern und optimiert damit Reisebuchungen nach den individuellen Anforderungen. So merkt sich das System neben den präferierten Optionen bei Flügen, Bahn und Übernachtungen auch bevorzugte Reisezeiten und Routen sowie alles rund um die Geschäftsreise, was für einen Nutzer eine gewisse Priorität besitzt – zum Beispiel Übernachtungen in bestimmten Hotels oder Fahrten mit dem Taxi anstelle des öffentlichen Nahverkehrs in häufig besuchten Städten. KDS Neo speichert das spezifische Nutzerverhalten und adaptiert es bei weiteren Abfragen und Buchungen.

KDS Neo: Content Hub

Unternehmen und Geschäftsreisebüros können jetzt auch eigene Inhalte in Ergänzung zu dem Content in KDS Neo einstellen und so ihren Geschäftsreisenden zusätzliche Optionen bieten. Möglich wird dies über eine neue standardisierte Schnittstelle.

Diese erlaubt es beispielsweise, ein lokales Taxiunternehmen, Shuttle-Services des Reisebüros oder jegliche weitere Leistungsträger wie Hotels oder auch Parkplatzbetreiber nahtlos im System zu integrieren. Wie gewohnt sind diese Angebote über KDS Neo ohne weiteren Aufwand in Verbindung mit allen weiteren Inhalten buch- und kombinierbar und werden auf Wunsch automatisch abgerechnet.

KDS Neo: Move

KDS Neo wird auch während der Reise zu einem intelligenten Begleiter: Das Tool ist in der Lage, jederzeit wichtige Informationen an das Smartphone oder die Apple Watch des Users zu übermitteln – etwa wenn es zu Verzögerungen im Reiseablauf durch Verspätungen oder Ausfälle kommt oder neue Optionen verfügbar sind.

KDS Neo kennt außerdem die Ankunftszeit und die aktuellen Abflug-Gates und stellt automatisch das als nächstes benötigte Reisedokument wie eine Bordkarte zur Verfügung. Ist absehbar, dass der Nutzer zu seinem nächsten Termin zu spät kommen könnte, erhält er eine automatische Warnung.

Über die Ortungsfunktion kann KDS Neo außerdem darüber Auskunft geben, wo sich die Kollegen, mit denen man sich treffen wollte, gerade befinden. Darüber hinaus verwaltet das System die persönlichen Reise-Apps und kann – zum Beispiel bei einer Restaurant-App – das Lokal automatisch informieren, falls ein Tisch reserviert wurde und sich die Ankunftszeit ändert.

Kostenloser Testzugang für Interessenten

Die Funktion „Move“ befindet sich aktuell in der letzten Design- und Entwicklungsphase und wird im Herbst dieses Jahres veröffentlicht. Travel Manager, Unternehmer und Geschäftsreisende, die die Möglichkeiten von KDS Neo kennenlernen möchten, können sich unter https://play.kds.com für einen kostenlosen Testzugang registrieren. Dort ist der komplette „End-to-End“-Prozess von KDS Neo dargestellt.

„Mit den neuen Funktionen für KDS Neo gehen wir einen Schritt weiter und heben das Geschäftsreisemanagement auf ein im Markt völlig neues Niveau“, so Torsten Gros, Regional Manager von KDS für Deutschland, die Schweiz und Österreich: „Dabei nutzen wir die Möglichkeiten, die uns die moderne Technik bietet, so weit wie möglich aus, um den Reisenden die Reiseplanung und -buchung, die anschließende Abrechnung sowie die Reise selbst so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten – und das alles mit einer Oberfläche, die vom Nutzer keinerlei Fachkenntnisse fordert und intuitiv zu bedienen ist.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

A3M erweitert den „Destination Manager“ für die Reisebüros
technologie


Amadeus startet eigenes Programm für die Agent-Bindung
technologie


Neue Studie von Amadeus: Reisekostenmanagement wirkt
business-travel