25hours Hotel erhält EarthCheck-Zertifikat
Als erstes Haus der 25hours Hotels wurde das Number One in Hamburg für seine ökologische und soziale Nachhaltigkeit mit dem EarthCheck Silver-Zertifikat ausgezeichnet.
Mit einer der wichtigsten Zertifizierungen für nachhaltiges Management in der Reise- und Tourismusbranche gehört das Number One nun zu den weltweit mehr als 1.200 von EarthCheck zertifizierten Organisationen in 65 Ländern und ist gleichzeitig eine Art Pilotprojekt innerhalb der Hotelgruppe.
Gemäß den „25hours Essentials“ – der Unternehmensphilosophie der 25hours Hotels – spielen neben Dynamik und Design auch innovativer Service und die Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitern eine wichtige Rolle. Kein Wunder also, dass die 25hours Hotels von der Idee des EarthCheck-Programms begeistert sind.
Unter dem Titel „Wir sind die Guten“ hat sich das 25hours Hotel Number One eine ehrgeizige Richtlinie für ökologische und soziale Nachhaltigkeit gesetzt. Sie bildet die Grundlage des Miteinanders im Haus. „Qualität braucht engagierte Mitarbeiter. Daher übertragen wir jedem einzelnen Teammitglied größtmögliche Verantwortung und Freiraum“, erklärt Geschäftsführer Kai Hollmann.
Zudem integriere sich jedes 25hours Hotel in sein regionales Umfeld, so Hollmann: „Man könnte fast sagen, es bildet eine Symbiose mit lokaler Lebensart. Und selbstverständlich sind wir uns der möglichen negativen Auswirkungen unseres Hotelbetriebes auf die Umwelt bewusst, die ohne ein geeignetes Management entstehen können.“
Das 25hours Hotel Number One hat daher ein Umwelt- und Nachhaltigkeitssystem entwickelt, das die EarthCheck-Unternehmensstandards erfüllt. Das betrifft auch die Mitarbeiter. Diese haben es sich zum Ziel gesetzt, den ökologischen Fußabdruck ihres Handelns zu minimieren und auch die Gäste, Kunden, Zulieferer und Dienstleister auf ihr Engagement hinzuweisen.
„Unsere Gäste genießen im Restaurant ‚Esszimmer‘ und beim ‚Burger de Ville‘ regionale und saisonale Speisen, laden ihre Smartphones mit Ökostrom und duschen mit den ökologisch hergestellten ‚Stop the water while using me‘-Produkten“, berichtet Stefan Pallasch, Director of Sales & Marketing und neuer EarthCheck Coordinator des 25hours Hotel Number One.
Besonders am Herzen liegt Pallasch die nachbarschaftliche Unterstützung. Der Hamburger Kindertagesstätte Elbpiraten spendete er bereits zum zweiten Mal den Erlös einer Verkaufsaktion mit dem „Burger de Ville“.
Aber es wird auch global gedacht: Während des Sommers gibt es im 25hours Hotel Number One einmal die Woche Livemusik. An diesen Abenden gehen pro verkauften Burger 50 Cent an Viva con Agua, das weltweit Projekte zur Trinkwasserversorgung unterstützen. Ein fünfköpfiges „Green Team“ tauscht sich außerdem in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Status der laufenden Aktivitäten aus und entwickelt neue Ideen.
Der Zertifizierer EarthCheck prüft und bewertet seit 1997 die ökologische, soziale und wirtschaftliche Leistung eines Unternehmens, einer Gemeinde oder eines Staates in acht verschiedenen Bereichen im Hinblick auf international anerkannte Standards.
Das Programm nimmt dabei die wichtigsten Umweltindikatoren unter die Lupe – von der Umsetzung einer Strategie zur nachhaltigen Entwicklung und dem Wasser- und Energieverbrauch über das Abfallmanagement, den Papierverbrauch, den Einsatz von Pestiziden und die Verwendung von Reinigungs- und Hygieneprodukten bis zum Engagement gegenüber der örtlichen Bevölkerung. Die Zertifizierung wird jährlich durch einen externen Auditor überprüft.
Die 25hours Hotel Company betreibt derzeit sieben Hotels – das 25hours Hotel Number One und das 25hours Hotel HafenCity in Hamburg, das 25hours Hotel The Goldman und das 25hours Hotel by Levi’s in Frankfurt/Main, ein 25hours Hotel in Wien beim Museumsquartier, das 25hours Hotel Zürich West und das 25hours Hotel Bikini Berlin. Fünf weitere Eröffnungen stehen bevor: 2016 in Hamburg, 2017 in Zürich und München sowie 2018 in Düsseldorf und Köln. (red)