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Deutsche Geschäftsreisende sind preisbewusst

Nicht weniger als 41% der deutschen Kunden von Carlson Wagonlit Travel (CWT) haben im ersten Quartal 2015 ihre Flugreisen mehr als 14 Tage im Voraus gebucht, um günstigere Tarife zu erhalten.

Auch bei der Wahl der Hotels zeichnet sich das Kostenbewusstsein ab. So erzielten Hotels der Kategorien „Economy“ (+11%) und „Standard“ (+16%) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellige Zuwächse. Entsprechend zurück gingen Hotels im Luxus-Segment. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten Ausgabe des CWT Geschäftsreisebarometers, das die CWT Solutions Group ab sofort vierteljährlich für Deutschland veröffentlicht.

Trotz steigender Preise für Flüge (+0,4%), Hotelübernachtungen (+2,8%) und Mietwagen (+1,8%) gingen die Gesamtkosten pro Reise mit 420 Euro leicht zurück (-0,8%). Gleichzeitig blieb die Aufenthaltsdauer mit durchschnittlich 2,3 statt 2,4 Tagen nahezu unverändert. Flugbuchungen in der Business Class nahmen um fast 20% zu, in der Premium Economy allerdings sogar um 90% - wenn auch auf geringer Basis. Die Economy Class verlor leicht, blieb aber mit einem Anteil von 86,5% die mit Abstand stärkste Serviceklasse.

„Die Travel Manager in Deutschland zeigen, dass sie sparen können und ihre Sparvorgaben im Unternehmen durchsetzen“, kommentiert Philippe Chonion, der als Senior Manager Hotel Solutions EMEA der CWT Solutions Group auch den deutschen Markt verantwortet. „Gleichzeitig gewinnen Business Class und Premium Economy. Das ist kein Widerspruch, denn ganz offensichtlich werden hier Kosten und Komfort für die Reisenden austariert – insbesondere auf Langstreckenflügen. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Travel Manager wissen, was sie tun.“ (red)





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