VI übernimmt andel’s Berlin als Pächterin
Mit Stichtag 1. August 2015 hat die Vienna International Hotelmanagement AG das Vier-Sterne-Superior-Hotel andel‘s Berlin als Pächterin übernommen. Bisher betrieb sie das Haus nur im Rahmen eines Management-Vertrages, der seit der Eröffnung 2009 besteht.
„Wir sind bereits mitten in den Vorbereitungen der neuen Unternehmens- und Markenpositionierung, wobei das andel’s Hotel Berlin eine sehr wichtige Rolle als Vorzeige-Exemplar einnehmen wird. Daher ist dies ein wichtiger Schritt in der Neuausrichtung des Unternehmens. Auch die Belegschaft wird komplett übernommen“, erklärt CEO Rupert Simoner.
Das andel’s Hotel Berlin mit 557 Zimmern und Konferenzflächen von mehr als 3.800 Quadratmetern hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der großen Mitbewerber in Berlin entwickelt. Die Lage in Lichtenberg in Berlins Osten spielt dabei mit der Nähe zur Sport- und Eventarena Veldodrom eine wichtige Rolle.
1,5 Millionen Gäste seit der Eröffnung 2009
Seit Eröffnung des Hauses im Jahr 2009 hat das Team knapp 1,5 Mio. Gäste beherbergt, die durchschnittliche Auslastung der Zimmer stieg in dieser Zeit von 54% auf 75% im Jahr 2015. Mehr als 4.000 Veranstaltungen mit insgesamt 500.000 Gästen wurden im Konferenz- und Eventbereich abgehalten.
Mit den vier Restaurants – darunter die seit 2014 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete „Skykitchen“ – und der sky.bar im 14. Stock, die eine einmalige Aussicht auf die deutsche Hauptstadt preisgibt, einem Spa-Bereich, „Executive“ Stockwerken, einer großen Tiefgarage und Lastenaufzügen für den Konferenzbereich rundet das Hotel sein Angebot ab.
Dass VI nun als Pächterin auftritt, ist die Folge eines Besitzerwechsel, der in der vergangenen Woche bekannt gegeben wurde: Die Union Investment Real Estate GmbH übernahm das andel’s Berlin von einer Objektgesellschaft der Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG und der UBM Development AG, die das Hotel von 2006 bis 2008 entwickelt und erbaut hatte. (red)