Slowakei hat die saubersten Hotels in Europa
In der Hotellerie ist Sauberkeit das oberste Gebot. Doch nicht in allen Ländern entsprechen die Standards den Erwartungen. Das zeigt eine Studie des Buchungsportals HOTEL DE, das mehr als zwei Millionen Bewertungen von internationalen Hotelgästen untersuchte und mit so manchem Vorurteil aufräumt.
Hätten Sie auch erwartet, dass die sauberste Hotelzimmer in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich zu finden sind? Falsch! Auf Platz 1 in Europa liegt die Slowakei. Die Sauberkeit der Hotels wurde hier von den Gästen mit 8,75 von 10 möglichen Punkten bewertet. Auf Platz 2 landet – wohl ebenfalls für viele überraschend – Bulgarien mit 8,70 Punkten.
Den dritten Platz belegt dann doch die Schweizer Hotellerie mit 8,66 Punkten, gefolgt von Polen (8,65), Österreich (8,60), Kroatien (8,54), Deutschland und Portugal (beide 8,53). Das Schlusslicht bildet Dänemark (7,73). Auch nicht viel besser wurde die Sauberkeit der Hotels in Norwegen (7,92), Großbritannien (7,95), den Niederlanden (7,96), Belgien (7,97) und Frankreich (7,98) bewertet.
Österreich: Dornbirn auf Platz 1, Wr. Neustadt als Schlusslicht
Beim Vergleich der größten Städte Österreichs bescheinigen die Übernachtungsgäste der Hotellerie in Dornbirn mit einer Bewertung von 9,09 die saubersten Zimmer. Schon mit etwas Abstand folgen Klagenfurt (8,81), Steyr (8,77), Bregenz (8,73) und Linz (8,65) auf den weiteren Plätzen.
Nicht so überzeugt waren die Gäste hingegen von den Hotels in Wiener Neustadt, die mit 8,03 Punkten ganz klar am schlechtesten in Österreich abschneiden. Mit Krems (8,35) und Baden (8,44) zieren gleich drei niederösterreichische Städte das Ende der Tabelle. Wien und Salzburg kommen auf jeweils 8,50 Punkte. Dennoch wird die Sauberkeit der Hotelzimmer auch bei den „Schlusslichtern“ mit mehr als 8 Punkten noch als „sehr gut“ bewertet. (red)