Europäische befragte erstmals ihre Partner
Die Europäische Reiseversicherung hat erstmals ihre Partner telefonisch über ihre Zufriedenheit befragt. Innerhalb von drei Wochen wurden 795 Vertriebspartner – 511 Reisebüros, 207 Hotels und 77 Makler – interviewt.
Die Beurteilungen fielen dabei durchwegs positiv aus. So wurde die Geschwindigkeit bei telefonischen Anfragen im Schulnotensystem von 1 bis 5 mit durchschnittlich 1,23 und bei schriftlichen Anfragen mit 1,27 bewertet. Die Qualität der Antworten mit einem Wert von 1,18 und die Schadenabwicklung mit 1,25 zeigen, dass diese für die meisten der befragten Partner zufriedenstellend und lösungsorientiert sind.
Einen absoluten Spitzenwert – nämlich die Note 1,05 – erreichte der Außendienst der Versicherung, was die intensive Betreuungsarbeit bestätigt. Bei der Frage, weshalb die Partner ihren Kunden die Europäische Reiseversicherung empfehlen, waren Mehrfachantworten möglich: Für 93% war die gute Kooperation mit dem Unternehmen ausschlaggebend.
90% wollen die Europäische weiterempfehlen
87% gaben an, dass jedem Reisenden etwas passieren könne und dann eine Reiseversicherung unbedingt notwendig sei. 67% meinten, im Schadensfall mit dem Kunden weniger Stress zu haben und für 62% war die Provision für das Unternehmen besonders wichtig. Weil es der Chef so verlangt, ist für lediglich 19% der Partner ausschlaggebend, die Europäische anzubieten.
Eine wichtige und wesentliche Frage war, wie hoch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung sei. Das Ergebnis fiel mit 90% überdurchschnittlich hoch aus. Zum Abschluss wurden die Interviewten gebeten, einen Wunsch zur Verbesserung bzw. Erleichterung der Zusammenarbeit zu nennen. Der Großteil der Anregungen betraf einen noch stärkeren technischen Support sowie weitere Schulungen und Informationsveranstaltungen. (red)