Aus Vienna International wird „Vienna House“
Die Vienna International Hotelmanagement AG (VI) positioniert sich neu: Am 1. Februar 2016 wird Österreichs größte Hotelgruppe ihren Markenauftritt von Grund auf verändern. Aus der Vienna International Hotelmanagement AG wird dann „Vienna House“.
„Die Veränderungen betreffen die Unternehmenskultur ebenso wie die Corporate Identity, die Strukturen der einzelnen Bereiche, den Einsatz der richtigen Technologien, die Neukonzeption aller Hotelbereiche und Servicestandards, die Um- und Ausbauten sowie die Renovierungen der Hotels“, erklärt CEO Rupert Simoner.
Unter der Dachmarke „Vienna House“ sollen die derzeit 38 individuellen Stadt- und Resorthotels in eine Design-, eine Konzept- und eine Easy-Linie aufgeteilt werden. „Andel’s by Vienna House“ steht dabei für individuelles Design und „angelo by Vienna House“ für farbenfrohe Konzepthotels.
Die neue Linie „Vienna House Easy live“ geht bereits mit 1. Jänner 2016 an den Start. Sie vereint die ehemaligen Arcadia Hotels und die Chopin Hotels der VI als unkomplizierte B&B-Hotels, die für lokale Gastfreundschaft und zeitgemäße Geradlinigkeit stehen. Zu den Kernelementen gehören ein neues Zimmerdesign, lokale Einflüsse im Designkonzept, moderner Selbstservice bei der Kissenauswahl, ein Meetingkonzept mit Kreativ-Bereich, ein Frühstückskonzept im Bäckereistil und ein Naschmarktkonzept für Hotels mit Restaurant.
Umbauten beginnen noch in diesem Jahr
In einem ersten Schritt werden Flaggschiffe für alle Hotellinien definiert, die umgebaut, renoviert oder angepasst werden. Weitere Hotels sollen dann sukzessive nachgerüstet werden. Im Vienna House Easy Günzburg und im Vienna House Easy Landsberg beginnen die Umbauten noch in diesem Jahr, die „Easy Hotels“ in Neckarsulm und Braunschweig folgen ab 2016.
Weitere geplante Veränderungen betreffen das angelo by Vienna House Munich Leuchtenbergring (130 neue Zimmer, Einkaufsmöglichkeiten und Büros), das andel's by Vienna House Prague (Renovierung aller Zimmer und der Oscar‘s Bar), das andel's by Vienna House Berlin (Lobby, Oscar‘s Bar, Skybar und Spa-Bereich.
Im angelo by Vienna House Bukarest erfolgt eine Anpassung aller Zimmer an das neue angelo-Design und neben dem andel's by Vienna House Berlin soll ein Kongresszentrum entstehen. Die Verhandlungen über den Neubau laufen bereits. Gespräche über weitere Hotelprojekte – sowohl unter Management als auch in Pacht – werden laut Simoner in Deutschland, Skandinavien, Österreich und Polen geführt.
Modernisierung für alle Meetingbereiche
Unabhängig von der Linie werden alle Hotels kostenloses Highspeed-Internet, einen mobilen Check-in und Check-out sowie eine persönliche Empfangskultur mit einer offenen Lobby als pulsierenden Mittelpunkt bieten. Alle Meetingbereiche werden durch neues Interieur und kreative, multifunktionale Flächen modernisiert.
Neue Restaurant-, Frühstücks- und Barkonzepte orientieren sich an den lokalen Traditionen. Das Thema Mobilität soll unter anderem durch Radstationen, Elektrotankstellen und Carsharing-Stationen besetzt werden. Ein „Kleiner Laden“ im öffentlichen Bereich ersetzt die Minibar, eine Kids World, Ladestationen an allen Tischen und webbasierte Concierge-Leistungen sind weitere Veränderungen.
Die Vienna International Hotelmanagement AG wird vorerst noch als rechtliche Firma im Hintergrund fungiert, ebenso die Tochterunternehmen. Die neuen Logos, die Bild- und Farbsprache und die Entwicklung der neuen Markenarchitektur werden ab sofort laufend auf www.viennahouse.com vorgestellt. (red)