Skip to Content
Menü

Hofburg Vienna: Parlament lässt genügend Platz

Auch wenn das österreichische Parlament ab 2017 in der Wiener Hofburg tagt, wird nach wie vor der überwiegende Teil der Veranstaltungsfläche in der Hofburg Vienna für Kongresse und Events zur Verfügung stehen.

Weil das Parlamentsgebäude an der Ringstraße dringend renoviert werden muss, übersiedelt das Parlament bekanntlich von 2017 bis 2020 in die Hofburg. „Die Plenarsitzungen finden im Großen und Kleinen Redoutensaal sowie im Dachfoyer der Hofburg statt und belegen damit nur rund 27% der Gesamtnutzfläche des Kongresszentrums“, betont Geschäftsführerin Mag. Alexandra Kaszay.

Alle anderen Festsäle – und damit der überwiegende Teil der Kongressflächen der Hofburg Vienna – würden hingegen auch weiterhin für Veranstalter bereitstehen. Möglich wird dies nicht zuletzt, weil für das Parlament zusätzliche Bauten errichtet werden: Zwei temporärer Pavillions sind direkt am Heldenplatz nahe des Volksgartens geplant und ein weiterer Pavillon im Bibliothekshof. Der Bereich des Heldenplatzes vor der Hofburg Vienna bleibt hingegen frei.

„Die Buchungsanfragen für 2017 zeigen, dass man bereits heute Veranstaltungen in den Festsälen der Hofburg neben den Plenarsitzungen des österreichischen Parlaments plant“, so Kaszay: „Schon jetzt liegen auch Anfragen für 2020 und danach vor, wenn das Parlament vermutlich wieder in sein Gebäude zurückkehrt. Diese Kontinuität ist ein ganz wesentlicher Faktor einer erfolgreichen Veranstaltungsdestination Wien“. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Marriott: „Connect Responsibly“ für nachhaltige Veranstaltungen
mice


Feuerdorf am Wiener Donaukanal öffnet erstmals ganzjährig
mice


Die antike Stadt Pompeji kommt in die MARX Halle in Wien
mice