Langenlois: 10 Jahre LOISIUM Wine & Spa Resort
Mit einer großen Jubiläumsparty feierte das LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois seinen 10. Geburtstag – und damit zehn erfolgreiche Jahre eines außergewöhnlichen Konzepts, das sich längst im Spitzenfeld der österreichischen Hotellerie etabliert hat.
Viele prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Kultur kamen aus diesem Anlass in den niederösterreichischen Weinort und genossen dort unter anderem eine spektakuläre Performance rund um die Themen Wein, Tradition und Innovation mit Ausnahmeartisten, Solisten der Wiener Staatsoper und Live-Musik.
Als das LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois im Jahr 2005 eröffnete, ging ein ambitioniertes Team an den Start, um eine ganz besondere Vision zu verwirklichen: Das Thema Wein sollte auf zeitgenössische und künstlerische Weise gelebt werden und damit einen gänzlich neuen Impuls internationalen Zuschnitts in die Region tragen.
Als moderne Plattform önologischer Tradition avancierte das außergewöhnliche Konzept schon bald zum erheblichen Wertschöpfungsfaktor. Heute gilt das LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois auch überregional als herausragender Leitbetrieb und wesentlicher Bestandteil der österreichischen Tourismuswirtschaft.
„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg“, betonte Mag. Susanne Kraus-Winkler, Gesellschafterin der LOISIUM Gruppe, im Rahmen der Feier: „Langenlois ist die größte Weinbaustadt Österreichs und präsentiert sich heute wie damals als ideale Standortwahl – direkt im charismatischen Herzen des heimischen Weinbaus, dem niederösterreichischen Kamptal.“
Erfolgreicher „Export“ in die Südsteiermark
Sieben Jahre später trugen die LOISIUM-Initiatoren – Gerhard und Tuula Nidetzky und Hotelexpertin Mag. Susanne Kraus-Winkler – ihre Vision auch in die Südsteiermark und eröffneten dort im Sommer 2012 das zweite LOISIUM Wine & Spa Resort. Das Hotel an der südsteirischen Weinstraße präsentiert sich architektonisch in einer zeitgenössischen Interpretation steirischer Avantgarde. Angeboten werden 82 Premium-Zimmer und 20 Junior-Suiten, eine Vinothek und ein LOISIUM Wine Spa, das 2015 durch ein Medical Spa ergänzt wurde – betrieben von der MERKUR Recreation.
Das Markenkonzept vereint an beiden Standorten zeitgenössische Architektur mit urbanem Design. Dabei wird in sämtlichen Bereichen der Hotels besonderer Wert auf höchste Weinkompetenz gelegt – ebenso wie auf die Themen Genuss und regionale Tradition. Das LOISIUM in Langenlois ist aus diesem Grund auch ausgewiesenes „Aveda Destination Spa“ und fokussiert sich auf hochwertigste Wein-Treatments.
„Führende Themen wie Architektur und Wein werden in Form eines eigenen LOISIUM Spirit von sämtlichen Mitarbeitern und Partnern gelebt“, streicht Mustafa Özdemir, Geschäftsführer der LOISIUM Gruppe, hervor: „Unsere Resorts sind aus diesem Grund für ihr Kreativpotential und ihre Innovationskraft bekannt. Sie leben einen aktuellen, urbanen Zeitgeist.“
Mit zwei Resorts ist die Tatkraft von Gerhard und Tuula Nidetzky aber noch lange nicht erschöpft: Auf Basis der bisherigen Performance und des organischen Wachstums will die LOISIUM-Gruppe in den nächsten Jahren an anderen europäischen Standorten weitere Wein & Spa Resorts der Marke LOISIUM etablieren. Details zu den Plänen ließen sich die beiden auf der 10-Jahres-Feier allerdings noch nicht entlocken. (red)