Skip to Content
Menü

Austria Center Vienna: Spielefest und Galanacht

Das Austria Center Vienna (ACV) diente am vergangenen Wochenende bereits zum 22. Mal als Schauplatz für das „Spielefest“. Ein neues Veranstaltungskonzept des ACV bot den rund 70.000 Besuchern dabei noch mehr Fläche zum Spielen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der IG Spiele ein neues Veranstaltungskonzept in unseren Hallen erarbeitet haben“, betont Direktorin Dr. Susanne Baumann-Söllner: „Die vereinfachte Zugangssituation, die Übersichtlichkeit der Hallen und vor allem die kurzen Wege zwischen den Spielbereichen und der Ausstellung sorgten für entspannte Spielzeiten.“

Für die Ausstellung, bei der die Spielverlage ihre Neuheiten präsentierten, stand die Halle X4 zur Verfügung, in zwei weiteren Hallen wurden drei unterschiedliche Spielbereiche eingerichtet und durch unterschiedliche farbige Teppiche gekennzeichnet. Der großzügige Fantasy-Bereich (Stichwort „Star Wars“) war mit einem grünen, der Haupt-Spielebereich mit einem roten Teppich ausgelegt. Hier befanden sich auch die Spielepassausgabe und die Spieleausgabe. Im blauen Bereich, der durch eine Taschenkontrolle gesichert war, können anspruchsvolle Brettspiele gespielt werden.

„Unser strategischer Schwerpunkt liegt aufgrund der Größe und Funktionalität der Räumlichkeiten natürlich auf internationalen und nationalen Großkongressen mit 500 bis 20.000 Teilnehmern. Dennoch freuen wir uns, wenn dazwischen auch Veranstaltungen wie das Spielefest stattfinden, denn wir sehen unseren gesellschaftspolitischen Auftrag auch darin, Leute zusammen zu bringen und es ihnen zu ermöglichen, in der jeweils besten Atmosphäre Neues zu entdecken und sich auszutauschen“, so Baumann-Söllner.

„Nacht des Sports“: 1.300 Gäste und live im TV

Ein Beispiel für die Vielfältigkeit des Austria Center Vienna war auch die große Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ Ende Oktober, bei der sich 1.300 hochrangige Gäste aus Sport, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft zur Kür der besten Sportlerinnen und Sportler Österreichs einfanden – angeführt von Anna Fenninger, Marcel Hirscher, Claudia Lösch, Kira Grünberg und dem Fußball-Nationalteam rund um Marcel Koller.

„Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher dabei vom neuen Saallicht, das dem Galasetting an den rund 160 Tischen eine überaus edle, angenehme und trotz der Größe der Gala sehr intime Stimmung verlieh“, berichtet Dr. Susanne Baumann-Söllner. Vor allem die „Wall Washer“, die die Wände des Saals in ein sehr warmes Licht tauchten und die Architekturbeleuchtung, die die bis zu 15 Meter hohe Kuppel lichttechnisch akzentuierte, modellierten den Saal ganz neu. 

Die Gala „Nacht des Sports“ war auch für das Catering eine ganz besondere Herausforderung, denn das Zeitfenster für die Verköstigung der Gäste war denkbar kurz: Für Vorspeise und Hauptspeise blieb nur eine knappe Stunde, danach mussten die Tische für den Live-Einstieg um 20:15 Uhr gesäubert und alle Getränkestationen abgebaut werden.

100 Köche und eine Tonne regionale Lebensmittel

Motto Catering, der neue Cateringpartner im Austria Center Vienna, betreute die Gala heuer zum ersten Mal, setzte auf regionale Spezialitäten und meisterte die Herausforderung mit Bravour. „100 Köchinnen und Köche haben mehr als eine Tonne regionale Lebensmittel verkocht, mehr als 180 Leute für eine perfektes Betreuung im Saal gesorgt“, zeigte sich Dominika Gschmeidler von Motto Catering nach der Gala zufrieden.

In Österreichs erstem Green Conference Center war natürlich auch der Blumenschmuck im Galasaal saisonal geprägt: Moosringe und heimischen Blumen und Knöterichstangen rundeten das Galasetting ab. „Die komplexen technischen Anforderungen, die sich nicht zuletzt aufgrund der Live-Übertragung stellen, wurden bestens bewältigt“, resümiert Baumann-Söllner: „Ganz im Sinne unseres Claims „Rooms to grow ideas“ haben wir wieder unsere oberste Prämisse erfüllt: Gemeinsam mit unseren Kunden Veranstaltungen glänzen zu lassen. Im wahren Sinne des Wortes.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Audiomesse HIGH END übersiedelt von München nach Wien
mice


Austria Center Vienna: Kongresse zurück auf Rekordniveau
mice


Spielefest Wien 2024: Comeback im Austria Center Vienna
mice