Kein Markt wächst schneller als der Mittlere Osten
Laut dem ITB World Travel Trends Report 2015/16 war der Mittlere Osten von Jänner bis August 2015 mit einem Anstieg von 9% der weltweit am schnellsten wachsende Auslandsreisemarkt. Vor allem junge arabische Reisende gehen auf lange und teure Reisen.
Der arabische Auslandsreisemarkt entwickelt sich damit zu einem lukrativen Nischengeschäft, da wohlhabende Reisende neue Ziele außerhalb ihrer Heimatregionen entdecken und viel Geld für gehobene Unterkünfte, Shopping und Unterhaltung ausgeben.
Neben Saudi-Arabien sind die Vereinigten Arabischen Emirate dabei die attraktivsten Auslandsreisemärkte in der Region. Beide zeichnen sich durch hohe Ausgaben und lange Reisen mit einem sehr hohen Anteil von Besserverdienenden und jungen Reisenden unter 34 Jahren aus. Darüber hinaus werden bei knapp einem Drittel aller Reisen Kindern mitgenommen, so die Ergebnisse des World Travel Monitors.
Flucht vor der Sommerhitze
Mehr als 30% der Auslandsreisen aus dieser Region wurden von Immigranten mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis im Mittleren Osten getätigt, die hauptsächlich ins Ausland reisten, um Freunde und Familie zu besuchen. Rund zwei Drittel der Auslandsreisen der Menschen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten 2014 waren Urlaube und reichten von Rund- und Städtereisen über Flitterwochen bis zu gesundheitsorientierten Reisen.
60% verreisen in den Sommermonaten ins Ausland und rund 40% in der Wintersaison. Durchschnittlich dauern die Aufenthalte 14 Nächte, fast 30% bleiben 16 Nächte und länger. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person pro Nacht liegen bei rund 200 EUR und die durchschnittlichen Kosten für eine Reise pro Person belaufen sich auf rund 2.800 EUR. (red)