Skip to Content
Menü

Flughafen Linz: Weniger Passagiere im Jahr 2015

Das Jahr 2015 hat für den Flughafen Linz große Herausforderungen bereitgehalten und zu einer durchwachsenden Jahresbilanz geführt: Mit 529.785 Fluggästen lag das Passagieraufkommen um 5,61% unter dem des Jahres 2014.

„2015 hat uns gezeigt, wie stark äußere Einflüsse unser Geschäft beeinflussen. Das Jahr war geprägt von Streiks, Terroranschlägen und wirtschaftlichen Problemen in Zielgebieten, die auch wir zu spüren bekommen haben. Umso wichtiger war es, rasch zu reagieren und Maßnahmen zu setzen, um den betriebswirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern“, so DI Gerhard Kunesch, Geschäftsführer des Linzer Flughafens.

Als Sorgenkind bezeichnet Kunesch vor allem den Urlaubsreiseverkehr. Besonders die wirtschaftlichen Turbulenzen in Griechenland und die Anschläge in Tunesien und Ägypten sieht er als Gründe für den Rückgang bei den Passagieren.

Für das Jahr 2016 erhofft sich der blue danube airport linz eine Stabilisierung der Lage in den Zielgebieten und erwartet somit eine leichte Erholung der Nachfrage. Die Reiseveranstalter haben für das laufende Jahr rund 230.000 Flugsessel von und nach Linz aufgelegt. Der Sommerflugplan umfasst vor allem klassische Urlaubsziele wie Ägypten, Griechenland, Kroatien, Spanien, Tunesien, Türkei und Zypern. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Linz startet mit neu gestaltetem Terminal in den Sommer
flughafen


Flughafen Linz: Düsseldorf-Verbindung kehrt wieder zurück
flughafen


Flughafen Linz: 88 Prozent weniger Passagiere im Jahr 2020
flughafen