Flughafen Graz: Starker Passagierzuwachs im Jahr 2015
Das Jahr 2015 bescherte dem Flughafen Graz ein deutliches Passagierplus von mehr als 7%. Dazu beigetragen haben vor allem die Fluglinien Air Berlin, SWISS und Turkish Airlines durch neue oder mehr Flüge.
Die Steigerung auf 963.396 Passagiere ist besonders auf den Linienverkehr zurückzuführen, der im Vorjahr ein Passagierplus von 10,9% erzielte, während der Charterverkehr - vor allem aufgrund der angespannten politischen Situation in einigen klassischen Urlaubsländern - ein Minus von 4% verzeichnete.
„Wir haben 2015 sehr viel erreicht. Die gute Entwicklung im Linienverkehr ist für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber es muss auch festgehalten werden, dass der europäische Markt nach wie vor als schwierig einzustufen ist. Nur mit der notwendigen Auslastung werden wir die vielen guten Linienverbindungen halten und ausbauen können“, so Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz.
Zukünftige Schritte in der Fracht
Da in der Fracht ein Minus von 9,9% verzeichnet wurde, sollen Frachtaktivitäten in Kooperation mit Swissport ausgebaut werden. Geplant ist die Gründung eines Joint Venture-Unternehmens, das Luftfrachtdienstleistungen am Flughafen Graz anbietet. Darüber hinaus sollen das Dienstleistungsangebot erweitert und die Servicequalität verbessert werden.
Im Sommer 2016 bietet der Flughafen Graz rund 50 Reiseziele im Linien- und Ferienflugverkehr an. Neu ist die im Juni startende Charterkette von NIKI in Zusammenarbeit mit diversen Reiseveranstaltern auf die Partyinsel Ibiza. Auch Olbia auf Sardinien wird nach langjähriger Pause von Mitte Juni bis Mitte Oktober erneut in den Flugplan aufgenommen. Der derzeitige Stand des Sommerflugplans 2016, der am Sonntag, 27. März 2016, startet, ist hier abrufbar. (red)